Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61559982[/posting]Da beschriebene Richtung der Notenbanken irreversibel ist, müssen nun die Gelddruckprogramme somit ein ständig größeres Ausmaß annehmen. Alles andere ist Quatsch, siehe das großangelegte Marketing Programm der FED aus den vergangenen Jahren, von wegen Bilanzrückführung oder Ähnlichem, siehe Zins.

Das Standardgeschäft von Kreditinstituten wurde außer Kraft gesetzt, da weder Bearbeitungsgebühren noch die notwendige Zinsmarge erwirtschaftet werden kann. Nun wird in großem Stil zulasten der Notenbanken bzw. des Bürgers in Staatsanleihen spekuliert. Ein aktuelles Beispiel: Alleine in den vergangenen Jahren haben die amerikanischen Banken sowie die UBS Rekordstrafzahlungen aufgrund von Marktmanipulation bezahlt. Hierbei handelt es sich um eine Summe, welche im Durchschnitt 128 Mio. US Dollar an Strafzahlungen beträgt, pro Tag wohlgemerkt. Von Referenzzinsen (LIBOR), Energieprodukte bis hin zum Goldpreis wurden nachgewiesenermaßen handelsgestützt in die Kursstellung eingegriffen.

Aktuell ist es so, dass mit besprochenen Transaktionen (EZB Garantien bei Staatsanleihenkäufen) die Banken ihre Bilanzen über Wasser halten. Seit über 40 Jahren (Bretton Woods, Nixon) geht es mit den Renditen und den Zinsen nach unten. Seit 2008 in beschleunigter Art und Weise, siehe Notenbankbilanzen. Jedoch wurden die Grundprobleme in keineswegs Weise gelöst. Wie vorab beschrieben, ist das Bankensystem angeschlagener als je zuvor und funktioniert nur noch anhand von ständigen Eingriffen und Rettungsschirmen durch die Notenbanken. Auch das Staatsschuldenproblem ist von einer Lösung entfernter denn je.

Aufgrund der dieser unangebrachten/unsachlichen/falschen Art der Austeritätspolitik wurden auch die wesentlichen Eckpunkte einer Volkswirtschaft missachtet, sprich: kein angemessenes Wirtschaftswachstum, keine Reduzierung der Arbeitslosigkeit, insbesondere die massive Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa, riesiger Investitionsstau, kein Geld für Bildung, kein Geld für Infrastruktur, kein Geld für Straßen, Brücken und Kanalisation. Kein Geld für Krankenhäuser und Soziales.

Ohne erfolgreiches Sparen sind Wohlstandsfortschritte nicht möglich. Doch zurück zum Hier und Jetzt, dem Finanzsektor. Warum „Ausklingen“, was also läuft schief im Bankensystem?

Mehr dazu im kommenden Beitrag .. einmal mehr ruft die Aktualität ;)

ARANABASIS
 
aus der Diskussion: Realtime-Signal und Realtime-Trading Thread zu Crypto Currencies
Autor (Datum des Eintrages): ARANABASIS  (24.09.19 22:05:46)
Beitrag: 4 von 213 (ID:61560525)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE