Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aber auf den Börsenkurs nehmen doch als handelnde Personen die Aktionäre Einfluss, nicht das Management. Und wenn sie dem Thema Dividende eine hohe Bedeutung beimessen, steht eine Aktie mit gleichen Gewinnaussichten höher im Kurs, das ist doch klar.

Bei Sparta kommt natürlich einiges zusammen, da gab es erst eine Zeit, in der es auf jede Aktie ankam, um die Mehrheit für Balaton zu sichern. Und als das vorbei war, musste Balaton nicht mehr kaufen und die Aktionäre, die sich vom bisherigen Management weitere Wertsteigerungen des Vermögens versprachen, dem neuen Management aber nicht trauen, haben verkauft.

Und da ja vorher wie nachher keine Dividende in Aussicht gestellt wurde, kann das ja zum Thema nicht viel beitragen. Wobei, 4% vom Nennwert könnten ja künftig bei Sparta als Dividende eingefordert werden, dazu kommt aber auch noch, dass die Aktionäre bei Sparta nun per Kapitalerhöhung einzahlen sollen. (Das ist ja sozusagen das Gegenteil von Dividende.)

Man kann doch genauso sagen, der Kurs hat nur mit der Erwartung künftiger Wertsteigerungen zu tun und gar nicht mit der Dividende.

(SNB, wenn man keine Aussicht hat, zu Lebzeiten in den Genuss hoher Zahlungen zu kommen, ist natürlich auch ein Spezialfall. Und die Geschäfte der SNB bestehen doch darin, Franken in Umlauf zu bringen, die sie dann schuldet, während dies mit Währungsreserven in Euro, USD und Pfund gedeckt ist. In Franken Kredit aufnehem, um Euro und im Fall der SNB auch Aktien zu kaufen, ich weiß nicht. Man hört zwar immer, die SNB druckt die Franken notfalls, aber vielleicht verstehe ich das Geschäftsmodell auch nicht. Egal.

Dsie Geschäftspolitik bestimmt jedenfalls bei der SNB und bei den meisten AGs der Hauptaktionär, un der kann natürlich im Extremfall auch gegen die Interessen der Streubesitzaktionäre handeln. Ich denke mal, das steckt bei Balaton eben auch hnter dem Misstrauen. Wenn die ihre eigenen Beteiligungsfirmen verklagen und sich dauernd etwas Ausdenken, um die Streubesitzaktionäre loszuwerden, Aktienrückkauf und Dividendenverzicht ist da ja noch harmlos, kann man schon auch Angst bekommen.

Dass bei Balaton langfristig irgendwie das Unternemensvermögen gesteigert wird, ist aber auch eine Tatsache. Über die Methoden kann man natürlich streiten. abervor dem Hintergrund meine ich, dass man das auch als Kaufgelegenheit sehen kann, wenn Sparta und Deutsche Balaton deutlich unter dem Inventarwert notieren.
 
aus der Diskussion: Deutsche Balaton betreibt Wertschöpfung !
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (25.09.19 11:32:07)
Beitrag: 1,160 von 1,403 (ID:61564095)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE