Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die erste Behandlung von EPP in Dänemark

Die Hautabteilung der OUH hat den ersten dänischen EPP-Patienten mit dem Medikament Afamelanotid behandelt. Das Medikament stimuliert die Produktion von Melanin, einem natürlichen Pigment, das die Haut vor den phototoxischen Reaktionen auf Sonnenlicht schützt. Afamelanotid wird als Implantat mit einer Haltbarkeit von ca. zwei Monate.

Die Möglichkeiten der neuen Behandlung wurden dem OUH durch das Forschungsnetzwerk der Hautabteilung und die positiven Ergebnisse einer Reihe von klinischen Studien, darunter auch wird in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht . Dies führte zur ersten Behandlung eines dänischen EPP-Patienten, die vom Abteilungsarzt Nieves Puente de Pablo in der Hautabteilung der OUH durchgeführt wurde.

- Wir haben mehrere potenzielle Kandidaten für die Behandlung, die in Dänemark noch nicht vermarktet wurden. Nachdem wir uns beim Regionalen Medizinrat beworben hatten, hatten wir die Gelegenheit, den ersten dänischen Patienten mit Afamelatonid zu behandeln, und wir hoffen, bald mehr Patienten die Behandlung anbieten zu können, sagt Professorin an der Hautabteilung Anette Bygum.

Die Hautabteilung arbeitet mit dem Zentrum für erbliche und komplexe Krankheiten (CAKS) an der OUH zusammen und ist Teil der PREmedico-Zusammenarbeit, die sich auf personalisierte Medizin an der OUH und der SDU konzentriert

http://www.ouh.dk/wm517270
 
aus der Diskussion: CLINUVEL PHARMACEUTICALS LTD
Autor (Datum des Eintrages): ODI01  (26.09.19 20:54:33)
Beitrag: 12,023 von 22,262 (ID:61578555)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE