Fenster schließen  |  Fenster drucken

#837 (61.598.326) Hast du mal eine gute Übersicht und Auflistung, wo sich Bibel und Koran angeblich widersprechen?

Vermutlich gibt es erstaunlich wenige (entscheidende, maßgeblich erscheinende) Widersprüche zwischen Bibel und Koran. Jesus war z.B. "Sohn Gottes", weil Gott per Wunder für die männliche Samenzelle gesorgt hat und Jesus war nicht Sohn Gottes, weil Allah keinen Sohn hat, der zu Allah werden könnte oder Allah materiell und in Fähigkeiten auch nur entfernt gleichen würde. Jesus ist am Kreuz gestorben aber natürlich nicht so richtig, weil seine Seele weiter existiert und er als Messias wiederkommt und sogar damals schon als auferweckter Jesus einigen erschienen ist (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehung_Jesu_Christi). Wenn der Koran über 500 Jahre nach Jesus, der Kreuzigung vom "Sohn Gottes", erheblicher Mißstände mit wenig Aussicht auf grundlegende Besserung vielleicht etwas harscher (härter, rauer, strenger) ausgefallen ist, so sollte das nicht wundern.

Man sollte da nicht ein paar Splitter (kleine Unterschiede) überbewerten, sondern man sollte besser das Gesamtbild betrachten.

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden.
3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken!
5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!
http://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us7,1-5

Mit Splitter sind kleine Irrtümer gemeint und mit Balken größe Irrtümer und das Auge ist der individuelle, subjektive Geist, das individuelle, subjektive geistige Weltbild. Das zeigt auch, dass man die Bibel interpretieren muss. Bibel und Koran dürfen nicht negativ und zur Rechtfertigung von Mißständen interpretiert werden.

Ich bezweifle, dass gute Gläubige den Koran verwerfen. Es erscheint mir nicht abwegig, dass jemand, der den Koran verwirft (als falsch ansieht), den Messias nicht gleich erkennen kann und vielleicht sogar nachhaltig ableht. (alles imho)
 
aus der Diskussion: Leben wir in der Endzeit?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (01.10.19 09:41:33)
Beitrag: 838 von 1,145 (ID:61603411)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE