Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61612321[/posting]
Zitat von Herbert H: Korrekt wäre dieses Argument übrigens nur dann, wenn tatsächlich das gesamte Kundenguthaben ständig bei der EZB geparkt werden müsste. Dem ist aber nicht so, denn ein sicher nicht unerheblicher Anteil wird an Kunden verliehen, die ihren Wertpapierkredit nutzen ...


Richtig, und das Sechsfache des Mindestreservebetrags ist sowieso von jeglichen Negativzinsen befreit. Die Argumentation von Flatex überzeugt deshalb nicht.

"Die EZB hat zwar die Zinsen, die Banken für Einlagen bei ihr zahlen müssen, den derzeitigen „Leitzins“, von minus 0,4 auf minus 0,5 gesenkt. Im Gegenzug werden den Banken allerdings großzügige Freibeträge gewährt. Für das Sechsfache ihrer vorgeschriebenen Mindestreserve müssen sie keine Negativzinsen mehr zahlen."

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/war-die-zinssenkung-der…
 
aus der Diskussion: ■■■ Flatex AG - Der Online-Broker mit Flatrate-Tarifen ■■■
Autor (Datum des Eintrages): Nuggeteer  (02.10.19 14:58:19)
Beitrag: 2,116 von 5,319 (ID:61614013)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE