Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61612504[/posting]
Zitat von Herbert H: Wenn man sich bei Wikifolio umschaut, dann scheint es dort massiv bergab zu gehen. Deutlich geworden ist mir das anhand der von Wikifolio monatlich verschickten Liste der beliebtesten Wikifolios. Da kam man im September schon mit 300.000 € auf Platz 2 (im Sept. 2018 brauchte man dafür 3,6 Mio. Zufluss). Ferner hat das Volumen der Top-10-Wikis massiv nachgelassen. Das Volumen, das heute in den Top-10 steckt, war in besten Zeiten m. E. das Volumen der Top 3 ...


Börse schwankt. Es geht nicht jedes Jahr rauf. Das gilt auch für Einzelunternehmen.

Monatlich 3,6 Mio Zufluss mus ein extremer Glücksfall gewesen sein, für ein wiki, wenn es denn stimmt. Wenn in diesem Monat das nicht passiert ist, dann ist das umgekehrt zu interpretieren. Nicht dieser Monat war schlecht sondern der andere war außergewöhnlich gut.

Meiner Ansicht nach ist eine Tendenz zu immer mehr Millionenwikis zu erkennen. Die Top Wikis haben im zweistelligen Millionenbereich oftmals eine Sättigung, wo die Luft wohl dünner wird, um sich auf den Weg zu dreistelligen Millionenbeträgen machen zu können.

Das ist aber auch verständlich. Denn was soll denn bitteschön ein einzelnes der tausenden wikifolios rational betrachtet soviel besser machen als die Konkurrenz? Jeder, der Börse kapiert hat, weiß, dass Performancekurven Schall und Rauch für Zukunftsprognosen sind. Und jeder, der Börse kapiert hat, weiß, dass dort ausnahmslos jeder nur mit Wasser kocht. Es gibt zwar glückliche Performanceausreißer, die Aufmerksamkeit erregen können, aber die große Masse ist schlau genug, sich davon nicht hinreißen zu lassen. Das erklärt meiner Ansicht nach, weshalb es schwierig ist dreistellige Millionenbeträge in einem wiki zu erreichen.

Ich denke, eine Entwicklung zu immer mehr Millionenwikis ist erfreulicher als wenn da das Top-Wiki immer größer werden würde.

Lang und Schwarz lockt mit Dividende. Ist genauso unbedeutend wie mit Top-Performancecharts zu suggerieren, dass es ein zukünftig lohnendes Investment sei.

Aber es hilft eben, überhaupt an Investoren zu kommen. Ich bin aber sicher: Die meisten Lang und Schwarz Investoren sehen wohl nur von Quartalsbericht zu Quartalsbericht und von Dividendeausschüttung zu Dividendeausschüttung. Da denkt kaum einer an 20 Jahre buy and hold.

Und bei wikifolio sehen die meisten eben nur auf den Performancechart. Beides ist ein Fehler, würde mir Warren Buffett bestimmt recht geben.
 
aus der Diskussion: Lang & Schwarz, LS1LUS ehemals WKN 645932 - LS-X
Autor (Datum des Eintrages): Systematiker  (05.10.19 01:57:03)
Beitrag: 9,706 von 33,396 (ID:61629183)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE