Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61650642[/posting]Betreff Arena:

"""""""""""""Das Projekt Machbarkeit von erneuerbarem grünem Wasserstoff wird die Machbarkeit der Produktion von erneuerbarem Wasserstoff und Ammoniak in der bestehenden Anlage von Dyno Nobel in Moranbah, Queensland, durchführen und bewerten.
Brauchen

Im Rahmen seines Plans zur gleichzeitigen Steigerung der Produktion bei gleichzeitiger Reduzierung der CO2-Emissionen untersucht Dyno Nobel Möglichkeiten, Erdgas durch erneuerbaren Wasserstoff als Ausgangsstoff für den Ammoniakherstellungsprozess zu ersetzen.
Aktion

Die Machbarkeitsstudie für erneuerbaren grünen Wasserstoff wird durchgeführt, um den Umfang und die Kosten der erforderlichen Anlagenaufrüstung unter Verwendung von Methan und erneuerbarem Wasserstoff als alternative Rohstoffe zu bestimmen. Die Studie wird die folgenden Elemente berücksichtigen:

System-Design-Parameter
Design- und Technologieauswahl
Prozesssicherheit
Produktionsleistung
Zulassungen und Genehmigungen
Innovationen im Design
Kostentreiber
Zeitrahmen für die Implementierung
Finanzierungsbedarf

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden in einem Bericht zum Wissensaustausch dokumentiert.
Ergebnis

In der Studie wird bewertet, ob ein realisierbares Projekt mit Wasserstoff entwickelt werden kann, der durch emissionsfreie Elektrolyse hergestellt und zu einem Preis geliefert werden kann, der im Vergleich zu Alternativen wettbewerbsfähig ist. In der Studie werden die Kosten von Wasserstoffelektrolyse-Geräten im industriellen Maßstab (> 100 MW) und die Strategie zur Steuerung der Variabilität der Strom- und Wasserstoffversorgung ermittelt. Die Studie wird die Wirtschaftlichkeit der solaren Stromerzeugung für die Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen untersuchen.
Zusätzlicher Einfluss

Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden das Verständnis der Kommerzialisierung der Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff für den nationalen und internationalen Gebrauch fördern. Wenn möglich, können künftige Projektphasen erhebliche Arbeitsplätze schaffen und die Grundlage für einen Wasserstoffproduktionsstandort in Queensland bilden.
https://arena.gov.au/projects/feasibility-of-renewable-green…

Zum industriellen Maßstab -100 MW- siehe u.a. den Geschäftsbericht 2019:

""""""""""""""""ITM POWER PLC | GESCHÄFTSBERICHT UND JAHRESABSCHLUSS 2019 HIGHLIGHTS13CORPORATE • Martin Green zum nicht geschäftsführenden Direktor ernannt und am 16. September 2019 in den Verwaltungsrat berufen • Lord Roger Freeman gibt Rücktritt als nicht geschäftsführender Direktor mit Wirkung ab Veröffentlichung dieser Finanzergebnisse bekannt • Rücktritt von Andy Allen als Unternehmenssekretär am 16. September 2019 • Ernennung von Nicola Ham Edmonds, Head of Legal, zum Unternehmenssekretär am 16. September 2019Clean Fuel • 15 hundertprozentige Vermögenswerte von Wasserstoff-Tankstellen (HRS) im Portfolio von ITM Power Plc: \u25aa Acht sind öffentlich zugänglich ; Sieben befinden sich in verschiedenen Bauphasen. • OLEV vergibt weitere 1,8 Mio. GBP für die Lieferung einer weiteren Tankstelle. Dies ist Teil eines größeren Zuschusses, mit dem 57 neue Wasserstoffautos in den nächsten 12 Monaten auf die Straße gebracht werden sollen. • Kooperationsvertrag mit Shell über das Betanken in Großbritannien bis 2024 verlängert und für alle Wasserstoff-Fahrzeugtypen • Der Wasserstoff-Kraftstoffabsatz stieg im Berichtszeitraum um 100% auf 32 Tonnen (2018: 20). • Zwei Bus-Tankstellen - Birmingham und Pau in Frankreich - zur Eröffnung dieses GeschäftsjahresPower-to-Gas • Der Ausschuss für Klimawandel empfahl der britischen Regierung in seinem Bericht eine zentrale Rolle für die Speicherung von umweltfreundlichem Wasserstoff. • Offizielle Eröffnung von BIG HIT (Building Innovative Green Hydrogen Systems in a Isolated Territory). in Orkney lieferte einen Referenzentwurf für die Bereitstellung von erneuerbarem Wasserstoff für Inselsysteme. • Durchführung einer Machbarkeitsstudie (Centurion) zur Bereitstellung eines 100-MW-Power-to-Gas-Energiespeichers (P2G) in Cheshire. • Teil von co nsortium vergab über einen Zeitraum von vier Jahren 14,9 Mio. GBP an Ofgem, um zwei Versuche mit entkarbonisiertem Hausbrand im Norden Englands (HyDeploy und HyDeploy 2) im Rahmen des größten jemals durchgeführten Projekts zum Innovationswettbewerb für Gasnetze (NIC) zu finanzieren und um erstmals grünen Wasserstoff in Großbritannien zu injizieren GasnetzIndustriell • EU-10-MW-Raffinerieprojekt mit Shell in Deutschland liegt im Zeitplan und kommt gut voran • Die Opportunity-Pipeline enthält eine wachsende Anzahl von Industrieprojekten, da Unternehmen versuchen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Der Schwerpunkt liegt auf Raffinerien und der Stahlherstellung. • BEIS-Wettbewerb für die Demonstration der Lieferung gewonnen durch PEM-Elektrolyse im Gigawatt-Maßstab in Zusammenarbeit mit Orsted""""""""""""""""""""""""""
 
aus der Diskussion: ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle
Autor (Datum des Eintrages): winhel  (08.10.19 20:57:42)
Beitrag: 864 von 11,000 (ID:61650975)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE