Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61657581[/posting]
Zitat von Brenger: .. dass keine konkrete Order vorliegt steht nicht in der Mail. Lediglich dass die zeitliche Umsetzung nicht feststeht und dementsprechend keine Verträge bestehen.


Du bist echt ein Witzbold - "daher gibt es auch noch keine vertraglichen Bindungen mit möglichen Anbietern" beinhaltet doch nun wirklich alles. Es gibt keine Order und man hat sich noch nicht einmal auf einen Anbieter festgelegt.

Du darfst Dir das aber gerne auch selber noch einmal von Frau Niemeyer erläutern lassen.


Ansonsten hatte ich ja bereits vor einiger Zeit dargestellt, dass ein größerer Pilotversuch in Memphis in den letzten Jahren nicht uneingeschränkt positiv verlaufen ist. FedEx wollte entsprechend die Flotte von Brennstoffzellen-Fahrzeugen an ihrem größten Umschlags-Flughafen nicht mehr einsetzen und so sind dann einige der Fahrzeuge letztlich am unbedeutenden Heimatflughafen von Plug Power in Albany gelandet, dort kann man sie wenigstens bei Defekten schnell reparieren. Was mit dem großen Rest passiert ist, weiß außer Plug Power wohl niemand zur Zeit.

In Europa musste vor drei Jahren sogar ein eigentlich hochgeförderter Pilotversuch bereits in der Frühphase abgebrochen werden, da regulatorische Hürden und Sicherheitsbedenken nicht zu überwinden waren. MULAG war auch damals als Projektpartner vorgesehen.

Ground Support Equipment ("GSE") wird wie die meisten anderen von Plug Powers Expansionsbemühungen in den nächsten Jahren KEIN relevanter Umsatzbringer sein.

Neben der Sicherheitsproblematik spielt dabei vor allem auch die Kostenfrage eine Rolle - Brennstoffzellen-Schlepper sind viel teurer als existierende Alternativen und auch von den Betriebskosten den rein elektrischen Varianten unterlegen. Ohne massive Förderung wird es auch hier nicht gehen.

Allerdings haben zumindest in Deutschland die meisten Flughäfen schon auf batterie-elektrischen Betrieb umgerüstet oder sind aktuell dabei. Der Einsatz herkömmlicher Blei-Säure-Batterien ist dabei im Regelfall unproblematisch, da vor allem in der Nacht ausreichend Ladezeit zur Verfügung steht für die Fahrzeuge.

In den USA sieht es anders aus, dort gibt es teilweise noch große Flotten mit Verbrennungsmotoren, aber in dieser Richtung hat sich seit dem nicht ganz gelungenen Pilotversuch in Memphis nichts getan. Dabei gibt es ja in den USA eine satte 30%ige Steuerabzugsmöglichkeit...

Wer sich von Plug Powers kleiner Trickmeldung und Urfins Gefasel hat hinter das Licht führen lassen, wird jedenfalls mit dem Setzen auf Ground Support Equipment nicht glücklich werden. Plug Power sollte lieber erstmal sein Kerngeschäft wieder auf Wachstum trimmen und zwar OHNE die Liquidität aufzehrende Leasing-Konstruktionen.
 
aus der Diskussion: Plug Power - Meinungen, Kommentare und Chartansichten
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (10.10.19 02:33:48)
Beitrag: 5,907 von 38,393 (ID:61661598)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE