Fenster schließen  |  Fenster drucken

Noch eine steuerliche Frage an die Runde.
Österreich betreffend.

Wie sind Rückflüsse zu versteuern:

Mein Hausverstand sagt mir, dass nur das zu versteuern ist, was die Gesamtzeichnungssumme übersteigt, denn nur das ist Gewinn. Eigentlich müssten Minusergebnisse anderer MIG-Fonds gegengerechnet werden. Das wären bei mir entweder 50% Gewinn des MIG 9 oder keine Steuer bei meinem Saldo 0% kumulierten Gewinn aller 3 Fonds.

Habe aber auch schon andere Informationen erhalten. Diese Infos schwanken von:
Jeder Rückfluss ist generell voll zu versteuern, bis jeder Rückfluss der das einzelne Invest übersteigt ist zu versteuern. (Beim MIG 9 wären das bei einer Zeichnungssumme von 10T 5.000 Euro zu versteuern.

Hat da schon wer Erfahrung.
 
aus der Diskussion: Alfred Wieder AG
Autor (Datum des Eintrages): austrian1  (10.10.19 10:57:42)
Beitrag: 10,835 von 11,862 (ID:61663577)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE