Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61668383[/posting]Ich kann beides bejahen. Biotech ist per se "high risk", small cap umso mehr. Ich werde hier auch nur noch kleine Zukäufe vornehmen, eben weil die Position schon recht groß ist. Allerdings betrachte ich meine Investments immer unter dem Chance/Risiko-Aspekt und aus diesem Blickwinkel ist Sirona für mich weiterhin ein klarer Kauf.

Signifikante Risiken sind für mich in erster Linie das Auftreten einer unerwarteten Nebenwirkung beim Hautaufheller, der Tod einer der zentralen Mitarbeiter (insbesondere Géraldine Deliencourt-Godefroy) sowie übergeordnet betrachtet Gesamtmarktrisiken (die mir für die kommenden Jahre nicht unerheblich erscheinen). Es gibt natürlich auch Kommerzialisierungsrisiken beim Hautaufheller (z.B. erheblich langsamere Marktdurchdringung) oder mögliche Patentstreitigkeiten, indes ist das für mich bei der aktuellen Unternehmensbewertung nicht wesentlich bzw. erscheint mir SEHR unwahrscheinlich.

Die Chance bei Sirona liegt darin, dass der Hautaufheller in den nächsten Jahren einen Marktanteil von 20% erreicht (=4,6 Mrd. Umsatz - davon konservativ geschätzt 5% an Sirona -> 230 Mio. USD p.a. Umsatz), was ich in Anbetracht der Überlegenheit als nicht so abwegig ansehe. Dazu kommt die restliche Pipeline, bei der ich insbesondere für TFC-039 einen vergleichsweise schnellen Markteintritt (ca. Mitte/Ende 2021) im Tier-Bereich für möglich halte - mit ebenfalls einem Umsatzpotenzial, das einem Vielfachen der aktuellen Börsenbewertung von Sirona entspricht. Mögliche neue Partnerschaften mit relevanten Milestone-Zahlungen für die Antifalten-Anti-Ageing-Komponente sowie TFC-039 in anderen Märkten als China kommen noch dazu.

Sirona ist aktuell mit rund 78 Mio. USD bewertet und braucht bis auf weiteres kein zusätzliches Kapital, d.h. es gibt keine wesentliche weitere Verwässerung mehr. WENN sich die Chance wie beschrieben entwickelt, hat Sirona Potenzial zu einem Milliarden-Unternehmen heranzuwachsen, insbesondere da Sirona eine überaus erfreulich niedrige Kosten-Basis hat und somit EXTREM profitabel wäre, was i.d.R. zu hohen Bewertungen führt. Wir sprechen also hier von einer Aktie, die auf Sicht von 3-5 Jahren Verzehnfachungspotenzial (oder sogar mehr) hat.

Und genau deshalb kaufe ich hier weiter zu. Natürlich gibt es Risiken - die gibt es bei allen Investments und Sirona ist nach wie vor "high risk". Aber eben auch "high chance". Und wie @MAINFRAME dargelegt hat, kenne auch ich gerade keinen Wert, der mir ein besseres Chance/Risiko-Verhältnis bietet. Sicherlich kann sich z.B. eine RDHL locker verdoppeln und hat ebenfalls großes Potenzial, aber m.E. bei weitem nicht das von Sirona.

Persönlich halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Sirona (leider) innerhalb der kommenden 2-3 Jahre ganz oder teilweise (z.B. nur eine künftige Med-Sparte) übernommen wird. Aber selbst in diesem Fall sollte sich die Sirona-Aktie als äußerst lukratives Investment erweisen.

Und nochmal zum Risiko: tritt einer der o.g. negativen Fälle ein, dann kann die Aktie sicher 50-70% verlieren (wobei die Plattformtechnologie an sich aus meiner Sicht nun einen validierten Wert hat und Sirona ja auf mehreren Beinen steht). Das wäre zugegebener Weise äußerst unerfreulich, aber kein Beinbruch. Ich bin schon sehr lange an der Börse aktiv (insbesondere auch mit Derivaten) und habe eine gewisse innere Ruhe entwickelt - selbst in einem echten "Gewitter". Zudem sei erwähnt, dass ich niemals "Haus und Hof" gefährden würde.

Zuletzt: bei Werten wie Sirona setze ich keine Stopp-Kurse. Das ist mir - auch wenn es ironisch klingt - zu "riskant". WENN ich hier aussteige, dann möchte ich es selbst nach gründlicher Abwägung entscheiden und selbst die Order erteilen. Ich habe schon viel zu oft erlebt, wie man aus solch marktengen Werten "künstlich" bzw. "geplant" rausgeworfen wird - mit mir nicht.

Wenn ich zukaufe (voraussichtlich in ca. zwei Wochen), werde ich es wie immer hier posten.

M@trix
 
aus der Diskussion: Sirona Biochem
Autor (Datum des Eintrages): M@trix  (11.10.19 10:01:12)
Beitrag: 17,022 von 31,013 (ID:61672116)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE