Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61697863[/posting]Möchte etwas dem Zoo das Wort reden. Das unsystemische Risiko wird geringer ab 20 Titel, aber wer hat sie schon gleichgewichtet, wie es Gauss verlangt. Wenn man gut laufendes nicht permanent abwürgt und Steuern bezahlt, dann wird ein Portfolio selbst aus gleichen Positionsgrößen startend, die sich jedoch wachsend oder schrumpfend verhalten, immer weniger normal verteilt werden. MMn schadet es nicht, Funktionierendes zwar laufen zu lassen aber mit neuen Positionen etwas Ausgleich zu schaffen.

Dein 1. Punkt gibt mir auch die letzten Jahre vermehrt zu denken. Wenn wirklich ein großer Performanceanteil auf die absoluten Highflyer fällt, dann braucht man zumindest 1-5 mal in seiner Stockpicker Karriere einen solchen Treffer, sonst wird man den Indizes eher hinterher hinken!? Und dann aber auch laufen lassen, das ist der zweite Teil der Aufgabe ;)

Selber habe ich den Riesenzoo noch gar nicht, das hat aber eher mit meinen finanziellen Mitteln zu tun, weniger mit rationaler Beschränkung :)

P.S.: Natürlich ist jegliche Ausgewichtung, Tarierung auch im bestehenden Gehege möglich. Vorsichtig, wie ich bin widerspreche ich mir selber, bevor es ein anderer tut..
 
aus der Diskussion: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040
Autor (Datum des Eintrages): otho  (15.10.19 21:26:03)
Beitrag: 86,257 von 94,068 (ID:61699366)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE