Fenster schließen  |  Fenster drucken

https://www.energate-messenger.de/news/195720/e-mobilitaet-b…

Der Lithium-Preis dürfte wohl mutmaßlich in den nächsten sechs Wochen massiv steigen, nicht nur allein wegen Bolivien, aber möglicherweise auch gerade WEGEN Bolivien !


..."Neue Technologien wie die E-Mobilität und der 3D-Druck erhöhen das Risiko eines Versorgungsengpasses mit entsprechenden Rohstoffen gravierend. Zu dem Ergebnis kommt ein Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW). Laut dem aktuellen "Rohstoff-Risiko-Index" des IW Köln ist Kobalt - ein wesentlicher Bestandteil heutiger Lithium-Ionen-Batterien - der Rohstoff mit dem derzeit höchsten Versorgungsrisiko. Ein deutlich verschärftes Risiko machen die Autoren jedoch auch für andere, für die Batterieherstellung wichtige Rohstoffe aus, insbesondere für Lithium und Grafit. Entspannt habe sich dagegen die Situation bei Seltenen Erden, die allerdings weiterhin zu den Hoch-Risiko-Rohstoffen zählen.

E-Mobilität ist Haupttreiber

..."Die Autoren prognostizieren, dass sich vor allem die Nachfrage nach Kobalt und Lithium in den nächsten fünf bis zehn Jahren vervielfachen wird. "Der Ausbau der Elektromobilität verändert den Materialbedarf im Bereich der wiederaufladbaren Batterien massiv", heißt es in dem Gutachten, das die Technologie sogar als stärksten Treiber der Entwicklung identifiziert. In Anlehnung an Zahlen der Deutschen Rohstoffagentur (Dera) gehen die Autoren von einer globalen Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien allein für E-Autos von mindestens 428 Mio. kWh im Jahr 2026 aus. Das sei rund 14 Mal mehr als zuletzt prognostiziert (2016, 31 Mio. kWh). In einem weniger konservativen Szenario ist gar die Rede von einem Anstieg auf 726 Mio. kWh"...

P.S. Ich habe meine Einschätzung begründet. Ich akzeptiere jedoch, dass es Menschen gibt, die meine Meinung nicht teilen und es anders sehen.

Respekt ist sachlicher Austausch von Einschätzungen. Bashen ist, grundsätzlich alles schlecht zu reden, was Menschen mit einer anderen Meinung zu erläutern versuchen. Letztlich hat der Kurs am Ende Recht. Es ist wie beim Fussball, am Ende zählt das Ergebnis.

Warten wir bitte also ab, ob ich richtig liege:

Mein Tipp lautet: mind. 6,5 Cent Ende November dank kräftig steigender Lithium-Preise.

Dies ist keine KAUF-Empfehlung !!!

Ich glaube vielmehr, dass alle LI-Werte daran erfolgreich partizipieren werden.

Und ich sehe den Zusammenhang sowohl mit China´s Rohstoff-Durst als auch mit

der BOLIVIEN-WAHL, wo ich mindestens eine weiterführende, zweite (Stich-)Wahl erwarte.
 
aus der Diskussion: European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas
Autor (Datum des Eintrages): TiefimWesten70  (16.10.19 15:29:57)
Beitrag: 32,472 von 42,848 (ID:61705360)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE