Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich schmeiße mal folgendes rein, was ich gelesen habe. Ich weiß aber nicht mehr von wem.

Ein Emittent hatte einen ETF aufgelegt, der die Wertentwicklung japanischer Aktien abbildet. Bei näherer Untersuchung kam aber heraus, dass der Emittent vom Geld der Sparer komplett DAX-Aktien gekauft hatte. Die unterschiedliche Wertentwicklung DAX / Japan wurde über einen SWAP abgebildet.
Geschadet hat es den Sparern nicht.
Letzten Endes bestehen auch synthetische ETF aus einem Aktienkorb. Das Risiko ist nur der SWAP.
Ich finde replizierend trotzdem besser, aber in manchen Märkten geht es wirtschaftlich nur synthetisch.

https://de.extraetf.com/wissen/was-ist-ein-swap-etf
 
aus der Diskussion: Emittenten Risiko Frage bezüglich eines ETFs
Autor (Datum des Eintrages): Baldur74  (18.10.19 19:31:04)
Beitrag: 4 von 5 (ID:61722068)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE