Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61724195[/posting]
Zitat von Kallenfels: Was bleibt am Ende für die Kleinanleger hier in Deutschland ?
Einige haben mit Krediten die Aktie bezahlt und müssen warten bis sich alles wieder beruhigt hat und die Aktie auf neue Höhen kommt.
Unter diesen Aktionären sind sicher auch solche die sich einen Strick nehmen können weil Sie nicht so lang warten können.

Mein Fazit lautet: Verbot des Shortens mit Aktien.


Nun ja, wer seine Aktien mit Krediten finanziert, ist letztendlich selbst schuld, wenn er dabei auf die Schnauze fällt. Es ist eine der ersten Börsenregeln, dass man nur Geld investieren sollte, das man auf absehbare Zeit NICHT benötigt ... und erst recht nicht zurück zahlen muss, da kreditfinanziert!

Was das Shorten von Aktien angeht, so ist dies meines Erachtens durchaus ein legitimes Instrument zur natürlichen Marktregulation um Verknappungen und insbesondere zu Blasen aufgeblähten Aktienkursen entgegen zu wirken.
Das eigentliche Problem ist auch nicht das Shorten an sich (die verkauften geliehenen Aktien müssen letztendlich ja auch wieder zurückgekauft und zurück gegeben werden), sondern die Umtriebe, die damit einher gehen ... und damit meine ich eben solche diffamierenden Presseartikel, die in Abstimmung mit den Shortsellern diesen sodann eben in die Hände spielen, um ihre Machenschaften zu unterstützen. Nur ist es eben sehr schwierig, eine solche Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Shortsellern nachzuweisen.
Daher bin ich der Meinung, dass den Journalisten zuweilen ggf. doch etwas viel Narrenfreiheit gelassen wird. Letztendlich müssten Journalisten auch von rechtlicher Seite her weitaus konsequenter zu Rechenschaft gezogen werden, wenn sie diffamierende Artikel veröffentlichen, deren Substanz sich am Ende als nicht haltbar herausstellt - sprich Schadensersatz - aber deftig. Ich rede hier nicht von ein paar Tausend Euro, sondern ein Schaden, der eben dem tatsächlich entstandenen Schaden entspricht (im aktuellen Fall einige Milliarden). Dann würde sich der eine oder andere Schreiberling gewiss dreimal überlegen, was er da in die Öffentlichkeit raus lässt und wie er es darstellt.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Der_Roemer  (19.10.19 10:47:08)
Beitrag: 61,895 von 166,148 (ID:61724321)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE