Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mal etwas Anderes.

Wer hat Erfahrungen damit wie man sein Geld/Depot halbwegs praktikabel und legal an einen sicheren Ort ins Ausland verlagern kann? Und kann/möchte mir diesbezüglich ein paar Empfehlungen/Tipps geben? Hab selbst von Flatex und Interactive Brokers gelesen.

Wenn man sich darüber ein paar Gedanken darüber macht, vertraut man grundsätzlich einer Institution sein Geld/"Vermögen" an, die man so gut wie gar nicht kennt und über die man eigentlich sehr wenig weiß. War zumindest mein Gedanke. Als ich diesen dann noch weiter gesponnen habe, dachte ich,das gilt im Grunde ja auch hierzulande, außer für die Banken von denen man die lokalen Filialen zumindest noch kennt und mal betreten hat.

Ich würde gerne möglichst wenig jährliche (Depot)Gebühren zahlen und es sollte auch wasserdicht und sicher sein(seriös). Ich meine damit nicht für mögliche Steuerhinterziehung, habe nicht vor meine Kapitalerträge nicht zu versteuern solange ich noch in der Eurozone wohne, sondern möchte im Fall eines Zerfalls/einer größeren Krise in der Eurozone einfach noch die Sicherheit haben, dass mir zumindest ein Teil meines sauer ersparten Vermögens übrig bleibt und mir der Staat nicht so einfach einen Teil pfänden kann. Nach meinem Dafürhalten haben wir mittlerweile alle Rahmenbedingungen für einen signifikanten Crash beieinander. Will jetzt nicht näher darauf eingehen.

Theoretisch wären da Kanada, die USA, England, Russland u.a. als Länder für ein Depot / Onlinebanking denkbar. Hab mich bezüglich der Rahmenbedingungen aber noch nicht eingelesen, ob man als Nichtstaatsbürger dieser Staaten dort überhaupt eine Konto/Depot eröffenen kann/darf und wie das Prozedere abläuft und welche Rechte man dort besitzt.

Da hier viele physikalisches Gold besitzen. Wie schützt ihr euer Gold vor "Pfändungen" im Fall einer größeren Wirtschaftskrise. Ich meine bei den hiesigen Banken ist es vermutlich nicht sicher. Wo lagert ihr eure Edelmetalle? Im eigenen Safe - sofern man überhaupt einen hat, ist es vermutlich auch dämlich und nur schwer zu schützen, falls die Kriminalität signifikant zunehmen würde. Und wenn man dann das Land verlassen will oder muss ist es ein großes Risiko das dann mitzunehmen bzw. auch nicht ohne weiteres möglich.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit in eines der oben erwähnten Länder oder ein anderes Land auszuwandern. Überlege diesbezüglich auch schon länger hin und her. Ist aber keine einfache Entscheidung und ich bin auch keine Anfang zwanzig mehr, grundsätzlich wäre es mir auf Grund meiner Bildung und meines Alters aber nach wie vor möglich. War international schon sehr viel unterwegs und weiß natürlich auch, dass es woanders auch Vor- und Nachteile gibt und nicht alles Gold ist, was glänzt.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Ich weiß was ich möchte und ich habe mich dazu entschlossen diesen Schritt zu gehen und mein Vermögen jetzt langsam aber sicher in Sicherheit zu bringen - sofern das halbwegs möglich ist. Schau auch, dass ich nach und nach einen Teil meiner europäischen Aktien veräußere und internationaler Anlege. Vermutlich auch vermehrt in Staatsanleihen. Hab mein Vertauen in Politik und große Teile der Gesellschaft hier über die Jahre Stück für Stück und mittlerweile vollständig verloren. Im besten Fall war die ganz Aktion einfach unbegründet / sinnbefreit.

Vielen Dank für etwaige Tipps/Ideen
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): AlphaOne_  (19.10.19 12:18:59)
Beitrag: 284,845 von 348,121 (ID:61724897)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE