Fenster schließen  |  Fenster drucken

https://taz.de/Praesidentschaftswahlen-in-Bolivien/!5631592/


..."Mit einer Veranstaltung in El Alto hat Boliviens Präsident Evo Morales am Mittwoch seine Kampagnen für die Wiederwahl am kommenden Sonntag beendet. Die oberhalb von La Paz auf einem Hochplateau liegende Stadt ist Boliviens Boomtown, zählt mittlerweile mehr als eine Million Einwohner und ist längst zu einer wichtigen Handels- und Produktionsdrehscheibe mutiert"...

..."Erklärtes Ziel ist es, dass Evo gleich im ersten Wahlgang mindestens 40 Prozent der Stimmen erhält – und mindestens zehn Prozent Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Dann wäre keine Stichwahl nötig, Morales hätte sofort gewonnen.

Wenige Tage vor der Wahl sieht es danach allerdings nicht aus. Herausforderer Carlos Mesa, Historiker und Journalist, der für die Comunidad Ciudadana (Bürgergemeinschaft) antritt, hat die Mittelklasse hinter sich und in den letzten Wochen kontinuierlich aufgeholt. Derzeit liegt er mit 27 Prozent der Stimmen nur noch 5,3 Prozent hinter Morales.

Gibt es aber eine Stichwahl, dürften sich die anderen Kandidaten an die Seite von Mesa stellen und den fast 14 Jahre lang regierenden Evo Morales in Rente schicken"...


Man darf gespannt sein, wie die Bolivien_Wahl ausgeht und was das für die Bedeutung von Lithium-Abnahme-Verträgen in den nächsten Wochen bedeuten wird.

Sollte Morales nicht sofort gewinnen, könnte es eine rasche Unsicherheit zu Lithium-Vorkommen und deren Abbau geben, in einem Rahmen, den sich kaum jmd vorstellen kann.

Denn in Bolivien schlummern die größten LI-Ressourcen weltweit.

Allessio hat Recht, warten wir mal ab, was der LI-Kurs bis Jahresende 2019 so macht.

Es könnte ein Wiedererwachen für nahezu alle LI-relevanten Unternehmen geben, die NICHT von Bolivien abhängig sind ! Darunter auch European Lithium, aber eben nicht nur.

Meinetwegen hilft ein Kursanstieg des LI-Preises auch Nemaska, AVZ oder Orocobre o. Albemarle.
 
aus der Diskussion: European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas
Autor (Datum des Eintrages): TiefimWesten70  (20.10.19 07:35:14)
Beitrag: 32,514 von 42,848 (ID:61727498)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE