Fenster schließen  |  Fenster drucken

Liebes Forum,

nachstehend News von BMW. Eines vorweg - es werden keine Verbindungen zu EL genannt, jedoch ist es meiner Meinung nach
eine richtungsweisende Meldung.

BMW baut Einkauf nach ethischen Maßstäben um

20.10.2019 / 14:21 Uhr

FRANKFURT (Dow Jones)--Die BMW Group ändert ihre Strategie zum Einkauf von Rohstoffen für Elektroautos. "Wir haben unsere Lieferketten neu strukturiert und werden ab 2020 Kobalt und Lithium direkt einkaufen", sagte Andreas Wendt, Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk der BMW Group, dem Automobilwoche-Magazin "Generation E". Bislang hatte BMW die Rohstoffe indirekt über Zulieferer eingekauft. Laut Wendt will BMW so Transparenz über die Herkunft der Rohstoffe erlangen.

BMW verlagert daher den Einkauf auch geografisch. "Wir werden unter anderem von Australien künftig Batterierohstoffe beziehen", so Wendt. Dagegen würde Kobalt nicht mehr aus dem Kongo wie bisher bezogen. "Die Einhaltung von Menschenrechten hat für uns oberste Priorität", sagte der BMW-Vorstand. Befürchtungen, die Versorgungssicherheit sei nicht mehr gewährleistet, hegt Wendt nicht: "Unsere Lieferverträge garantieren Versorgungssicherheit bis 2025 und darüber hinaus."

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/hab

(END) Dow Jones Newswires

October 20, 2019 08:20 ET (12:20 GMT)
 
aus der Diskussion: European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas
Autor (Datum des Eintrages): Wolf_of_Wallstreet  (20.10.19 21:11:43)
Beitrag: 32,515 von 42,846 (ID:61730902)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE