Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61731229[/posting]
Zitat von likeshort:
Zitat von DrMartin_Kawumm: ..ist jedenfalls erstmal nicht geplant das einzustellen ;)

Schönen Sonntag Dir dann noch.


Warum willst Du nach Zypern?
..
..
Nochmals an alle;
arbeitet jemand bei einer Behörde In Saarbrücken (Staatsanwaltschaft, Polizei, Einwohnermeldeamt, Bank oder hat sehr gute Kontakte dahin)?
..
Falls ja und wenn mir jemand helfen will, bitte per BM - Danke.


Moin Shortlike,

wie schon richtig vermutet hat es steuerliche Gründe.

Wenn Du hier in Deutschland 50.000 Euro ins Risiko gehst und alles verlierst kümmert es keinen. Dein Risiko, Dein Pech, was versuchst Du auch mehr draus zu machen. Vermehrst Du Dein Kapital aber, darfst Du das in vielen Schritten nochmal weiter versteuern. Angefangen schon mal direkt vom Gewinn runter per Abgeltungssteuer und Soli.

Mal angenommen Du ertradest mit einem 100.000 Euro Depot aufs Jahr 50.000 Euro Gewinn. Dann ist dieser Gewinn leider nur VOR Steuern. Dieser Gewinn darf dann dem Fimanzamt gemeldet werden, oder er wird hinten rum durch das Institut dem Finanzamt gemeldet. Auf die 50.000 Euro Gewinn werden Dir dann so etwa 12300 EUR Abgeltungssteuer berechnet, die Du abführen darfst. Dazu kommen dann nochmal etwa 680 EUR Soli (ganz egal ob man in Ost oder West wohnt). Sprich von Deinen 50% Performance die Du gemacht hast, über Dividienden, CFDs, Futures oder was auch immer, bekommt das Finanzamt "aktuell" gute 13.000 Euro weniger. Verlierst Du im Folgejahr diese Erträge interessiert das auch keine Sau und Du bekommst auch nichts wieder.

Ist man durch die berufliche Tätigkeit aber nicht an einen Wohnsitz in DE angewiesen steht es einem frei seinen Beruf auch wo anders auszuüben, dort wo man bspw. einfach mehr verdient, damit mehr für die Familie vorsorgen kann und sich einfach andere Dinge leisten kann. Auf Zypern gibt es keine Versteuerung von Kapitalerträgen. Selbst Du einfach mit 500.000 Euro auf Dividenden-Titel setzt um von den Dividenden zu leben, wird das auf Zypern nicht versteuert. Im obigen Beispiel sind es aber alleine schon mal 13.000 Euro mehr die man zum Leben hat. 13.000 Euro die man auch im Folgejahr mehr auf dem Depot hat zum Traden. 13.000 Euro die mehr Ertrag erwirtschaften können.

Spielt man das Beispiel mal durch auf 3 Jahre springt die Schere dann ziemlich schnell und sehr krass immer weiter immer weiter auseinander. Der Zinseszins wirkt hier auf 25% Unterschied pro Jahr! Das unterschätzen viele. Die sagen, ja was sollen die 25%, gehört halt dazu. Bei dem Beispiel oben hättest Du auf 3 Jahre dann in DE einen Kapitalertrag von knapp 155.000 in Deutschland NACH Steuern oder auf Zypern eben 237.500 Euro. Und das geht mit jedem Jahr so weiter und die Schere geht immer stäker auseinander. Ich denke ich muss nicht scchreiben, wie das auf 5 oder 10 Jahre dann ausartet. Kann sich ja jeder ausmalen. Da kann man nun jedes Jahr lieb DANKE auf die Steuererklärung schreiben, oder einfach Deutschland den Rücken zu kehren und ins Warme ziehen. Das Gemecker hier im Land wird eh zunehmden unerträglicher :D

Ja soviel dazu. Also wer es kann, sollte sich das durchaus durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Martin
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag den 21.10.2019
Autor (Datum des Eintrages): DrMartin_Kawumm  (21.10.19 08:38:28)
Beitrag: 49 von 290 (ID:61732312)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE