Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61739551[/posting]
Zitat von 4tom5: Zitat aus dem HB

Wirecards langjähriger Wirtschaftsprüfer EY habe erst am Mittwoch noch einmal bestätigt, „dass alle gesetzlichen und fachlichen Auditanforderungen vollständig erfüllt wurden und erfüllt werden. Im Rahmen der Konzernabschlussprüfung hat EY ebenfalls die Berichterstattung der beiden Tochtergesellschaften in Dubai für Konzernzwecke geprüft“, so Braun.

Auch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung habe bereits mehrfach in der Vergangenheit Wirecard-Jahresabschlüsse geprüft. „Keine der abgeschlossenen Prüfungen führte in den letzten Jahren zu der Feststellung, dass eine fehlerhafte Rechnungslegung vorliegt.“

Braun gab sich trotz der großen Marktverunsicherung überzeugt, dass der Dax-Konzern keine weiteren Berichtigungen an der Bilanz vornehmen muss. „Es gab bereits eine umfassende Überprüfung der Vorgänge. Das Einzige, was bilanzwirksam passiert ist, war eine Periodenfalschbuchung über 2,5 Millionen Euro. Sie wurde berichtigt. Es gibt keinen Änderungs- und Abschreibungsbedarf.“

Quelle:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/…

Was läuft eigentlich so verkehrt in dieser Welt?
Das es jetzt notwendig ist das ein Wirtschaftsprüfer den anderen Prüfen muss, nur weil ein "Schmierfink" der zu 99,9% mit Shortsellern unter einer Decke steckt ein deutsches DAX Unternehmen ständig mit Dreck bewirft.
Die harten Fakten sprechen für Wirecard
-BaFin Verbot
-Ermittlung München wg Marktmanipulation
-R+J entlastet weitgehend
-EY bestätigt
-Ermittlung Philippinen wegen Zeugenbestechung seitens der FT Journalisten
-Vorwürfe aus der Vergangenheit die sich stets als unwahr erwiesen
Gegen WDI spricht:
-RAID Singapur
-Reputation FT die mittlerweile sehr fragwürdig ist.

Das Blatt wendet sich gerade wieder....
Keine Fehler machen, WDI halten und gegebenenfalls kaufen.
Meine Meinung


So isses !
Gute Zusammenfassung!

Man bedenke bei der ganzen Angelegenheit ganz einfach auch mal, dass Markus Braun der Mehrheitsaktionär mit den meisten Aktien am Unternehmen ist. Sein ganzes Vermögen steckt im Wesentlichen in der Firma. Somit trifft ihn der aktuelle Kursverfall auch am stärksten.

Darum geht es aber nicht. Man bedenke einfach mal, ob man in seiner Situation ein Interesse daran hätte, die Firma (und damit das eigene Privatvermögen) durch krumme Geschäfts- und Bilanzierungspraktiken derart zu gefährden. Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar und auch nicht schlüssig!

Wenn Markus Braun einer jener aalglatten und bezahlten Vorstandsvorsitzenden wie z.B. seinerseits Ackermann von der DB wäre, dem das Unternehmen selbst eigentlich gar nicht gehört (zumindest nicht in wesentlichem Umfang) und dem es nur um kurzfristige Gewinnmaximierung geht, um für sich selbst am Jahresende möglichst dicke Gratifikationen heraus zu holen, dann wäre das etwas anderes. Ackermann hat die DB aufgrund seiner kurzfristigen Denke voll an die Wand gefahren (faule Kredite aus den USA übernommen, von denen er wusste, dass die meisten platzen werden - nur um den kurzfristigen "vermeintlichen" Unternehmenserfolg zu befeuern und seine Gratifikationen zu maximieren ... den Scherbenhaufen können nun seine Nachfolger einsammeln).

Braun hingegen ist selbst Hauptbeteiligter an Wirecard und führt das Unternehmen gewiss mit einer nachhaltigeren und langfristigeren Sichtweise, so wie eben Inhaber dies tun, denn letztendlich hängt auch sein privates Vermögen von der Unternehmensentwicklung ab. So etwas gefährdet man nicht durch krumme Dinger ... und solange Markus Braun nicht damit anfängt, sich von seinen Aktien zu trennen, wird er stets auch im Sinne des Unternehmens handeln.

Last but not least sollte man auch einfach mal hinterfragen, was man von Markus Braun persönlich hält. Mir erscheint er eben nicht wie einer dieser aalglatten Manager, sondern ich habe von ihm den Eindruck, dass er ein rechtschaffener und korreter Mensch ist, der zudem Weitblick hat. Daher genießt er auch mein Vertrauen, weshalb ich eben auch nicht davon ausgehe, dass an den Spekulationen der FT irgendetwas dran ist. Ok, man kann sich in Menschen täuschen - aber insbesondere auch unter Berücksichtigung der vorherigen Ausführungen von 4tom5 bin ich da guter Dinge, dass bei Wirecard alles mit rechten Dingen zugeht.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Der_Roemer  (22.10.19 07:44:22)
Beitrag: 62,595 von 166,144 (ID:61740040)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE