Fenster schließen  |  Fenster drucken

Soo hab gerade gemerkt, daß ich lange nix geschrieben hab. Da kann ich ja Mal schnell notieren / kommentieren, was mir in den letzten Tagen so aufgefallen ist.

Zum einen müßte ich nochmal zwei Dividenden / Börsen coins nachliefern zu meiner sehr ausführlichen List, die ich vor ca einem Monat erstellt hab.

(1) Das ist zum einen NEXO, diese gehören zur nexo.io Plattform. Bei Nexo kann man seine (werthaltigen) coins hinterlegen und dafür einen Credit in echtem Geld bekommen - und - sie bieten Zinsen auf Euro Einlagen und das nicht zu knapp.

Ab 1000 Euro gehts los, die Zinsen sind dann ordentliche 8% im Jahr. Auf Euro. Nach so einer Bank muss man in Deutschland lange suchen, vermute ich. Bei den Cryptos sind solche Zinssätze nicht ungewöhnlich. Also, beim Dollar würde ich mich nicht unter 10% zufrieden geben. Nexo schüttet eine Dividende aus und da kommen dann wieder die NEXO coins ins Spiel. 30% ihrer Gewinne geben sie ab, sagen sie. Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber bald.

(2) Dann wäre da HTB zu nennen, das ist das Token von Hotbit. Diese haben sich in der letzten Zeit ziemlich gemausert und sind zu einer Börse mit strammen Umsätzen herangewachsen. Das HTB Token schau ich mir die Tage Mal an, im Moment ist es bei Coinmarketcap mit keinen Daten hinterlegt. Absolut unentdeckt, aber daher auch noch nicht bewertet.

HTB ermöglicht die übliche Reduzierung von Trading Gebühren, mehr weiss ich noch nicht.

Tja Verlierer der Woche ist Poloniex. Das einstige Flaggschiff der Crypto Community hat Mal wieder den Besitzer gewechselt. Die Cycle Group ist entnervt ausgestiegen und eine Investorengruppe "aus Asien" (näheres ist noch nicht bekannt) will das Teil wieder flott machen. Während bei der ersten Polo Übernahme keine Kunden aus Europa mehr akzeptiert wurden, fliegen jetzt mit dem zweiten Besitzerwechsel alle Amerikaner raus.

Aktuelle Coins, die interessant wären, handelt Polo kaum noch. Die Entwicklung und der Wandel der letzten Jahre ist an Poloniex komplett vorbei gegangen. Im Grunde genommen spielt die Musik in Asien, die Amerikaner stehen sich mit ihren Regulierungen selbst im Weg z.B. auch deswegen, weil Coins mit Dividende dort glattweg verboten sind. Ich befürchte, Bittrex wird es ähnlich gehen.

Im Moment liegen coins mit Dividende aber im Trend und die Börsen zahlen sogar freiwillig Zinsen auf coins, die das so gar nicht mitbringen. Beispiel: Tron bei Binance und Kucoin. Dazu kommen Lending und Derivate mit Hebel, das ist mit den Amis alles nicht zu machen - und weg sind sie vom Fenster.

Dazu paßt, daß Coinmarketcap gerade anfängt, die möglichen Zinsen bei coins zu vergleichen. Die Funktion ist neu und noch beta, achtet Mal auf den Balken ganz oben mit "New! Learn where to earn and borrow crypto now." Coinmarketcap möchte offenbar nicht rechts und links überholt werden und liefert Funktionen nach, die gefragt sind. Naja, beta wie gesagt. BKEX ist z.B. nicht in der Lending Übersicht drin - und BKEX zahlt deutlich mehr Zinsen als die Anbieter, die CMC so vorschlägt ...

Aber das wird das "Google der crypto coins" vermutlich so rasch nachrüsten wie sie es vermögen zu tun, denn offenbar wollen sie mit festem Willen und unerschütterlicher Zuversicht die Nummer #1 bleiben.

Als letztes hätte ich noch einen kleine NIX Screenshot, der ganz aufschlussreich ist.





Der Kurs von NIX krepelt so dahin und für das, was sie machen, sollten die coin eigentlich nicht mit flauen 7 cent bewertet sein. Ein Feature, was es schon länger gibt, auch bei anderen coins, ist die sogenannte governance. Die Coin Besitzer können kurz gesagt darüber abstimmen, wie sich das Projekt entwickeln soll. Wer mehr coins hat, hat mehr Rechte bei der Wahl. Ganz praktisch sieht das dann so aus wie auf den zwei Bildern. Es kommen Vorschläge und über einen Zeitraum hinweg kann darüber abgestimmt werden.

Die Idee ist nicht neu, DASH hatte das als einer der ersten, aber mich fasziniert es immer noch. Den Besitzern der coin wird so ummittelbar und günstig die Möglichkeit gegeben, mitzubestimmen. Wir haben das bei Aktien zwar auch irgendwie, aber nicht so direkt, günstig und schnell, wie es bei den cryptos selbstverständlich ist.

So, und für Transparenz sorgt es ausserdem. So wurde bei NIX letztens darüber abgestimmt, die coin in Ghana vorzustellen = dafür konnte sich niemand begeistern. Konsens war, die Leute dort können damit noch nix anfangen und haben andere Sorgen. Zugestimmt wurde hingegen den Werbemaßnahmen bei diversen Bloggern - ich war dagegen. Wie man sieht, kann man Mal eben 5.000 Dollar nebenher mit seinem Youtube Kanal machen, wenn man NIX etwas promotet. Das offenbart, was nun aber keine Überraschung ist, daß viele Meinungen bei Youtube schlicht und einfach gekauft sind und nicht die Überzeugung des Youtubers darstellen.

Das kann man jetzt im Falle von NIX nicht so toll finden, aber hier ist es wenigstens zu 100% transparent. Das lassen diverse Youtube Kanäle für Gaming, Mode, Schönheit, "das Auto" und Lifestyle Schnickschnack vermutlich vermissen.
 
aus der Diskussion: Altcoins = die Bitcoin Alternativen Ethereum, Ripple, DASH, Litecoin, Monero oder Bitshares
Autor (Datum des Eintrages): C3I  (22.10.19 17:51:07)
Beitrag: 4,046 von 6,227 (ID:61745551)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE