Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv.
Ein Depot habe ich mir nach und nach aufgebaut, man könnte sagen im Hobbybereich :-) Mittlerweile sind etwas mehr als 10k im Depot und ich setze hauptsächlich auf Pharma und Biotech. Ansonsten bin ich eher der Long-Typ, durchaus risikoaffin... Auf den Niedergang zu setzen ist mir nicht ganz geheuer und ich will lieber mit einem prosperierenden Unternehmen Geld verdienen anstatt als shorty einen Kadaver zu zerpflücken.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf darüber was der goldene Weg ist um aus folgender Situation das Maximum herauszuholen:

Sagen wir ich bin in eine Aktie investiert, die seit dem Kauf schön gestiegen ist (40%).
Ich habe in der Vergangenheit bereits mit Stoppkursen gearbeitet. Manchmal bin ich damit aufs Maul gefallen (Shopify - danach hat die Aktie +100% gemacht), in anderen Fällen hat es mir den Arsch gerettet und die Verluste schön klein gehalten (Infineon, Nvidia).

Ich bin langfristig von weiterem Wachstum meiner Beispielaktie überzeugt, sehe aber auch das Risiko, dass es kurz-mittelfristig runtergehen kann. Gibt es hier einen goldenen Weg um mit einer solchen Situation umzugehen. Mein erster Gedanke wäre einen Stoppkurs bei vielleicht +20% zu setzen, dies kann dann aber dazu führen, dass ich erneut in die Shopify-Falle laufe und den Wiedereinstieg verpasse, andererseits habe ich so zumindest einen kleinen Gewinn. Wäre es evtl. sinnvoller einfach laufen zu lassen?
Setzt ihr euch von Anfang an ein Kursziel, z.B. bei +50% verkaufe ich, egal was kommt? Eine solche Strategie verlangt viel Disziplin. Mich würde interessieren wie die erfahrenen Trader mit solchen Situationen umgehen.

Manchmal liest man Artikel wie "wer vor 20 Jahren für 1000€ Amazon-Aktien gekauft hat ist nun halber Millionär". Ich denke aber, dass die wenigsten fähig sind eine Aktie so lange zu halten.
Dennoch wäre es im Fall Apple, Amazon im Nachhinein klug gewesen einfach zu halten und auch Rücksetzer auszuhalten.
Wahrscheinlich gibt es kein Patentrezept und die Situation ist immer von vielen, vielen Faktoren abhängig, aber ich bin sehr interessiert an allgemeinen Strategien. Also wenn jemand etwas teilen möchte, sehr gerne!
 
aus der Diskussion: Richtige long-Verkaufstrategie
Autor (Datum des Eintrages): JohnnyJetset  (22.10.19 21:31:36)
Beitrag: 1 von 6 (ID:61747531)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE