Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61753484[/posting]
Zitat von Deflair: Tankman Du darfst nicht ausser Acht lassen dass sich die Investitionen in Factories und Maschinen deutlich reduzieren. Weniger Ausgaben = mehr Gewinn.

Langfristig werden auch die Akkus immer billiger was auch wieder mehr Gewinn bedeutet



DAs kann man so sehen, muss aber nicht der Wahrheit entsprechen.

Dass die Fabrik in China gebaut wurde, ist nicht zu bestreiten. Aber Tesla hat sicher noch keinen Yuan dafür gezahlt, man hat lange Zahlungsziele vereinbart & zwischenfinanziert. Die Ganze Anlage in China soll sicher aus dem in China generierten Cashflow bezahlt werden. Geld kann er aus China sowieso nicht herausziehen, also wird eben reinvestiert.

Nur so ist überhaupt zu erklären, dass der FCF positiv geblieben ist (man möge ich korrigieren)

Der "Gewinn" besteht aus ZEV credits und dem beta Summon feature

Dennoch ist es verwunderlcih, dass zwischen Q2 und Q§ derartige EBITDA Sprünge auftreten konnten. Ist das logisch? Bei gleicher Anzahl an verkauften Fahrzeugen und sales price? Begründung?

Zum Thema Akku's. Die Rentabilitätsrechnung von Pansonic hat sicher zu einem take or pay Vertrag geführt. Einfach zu behaupten, die Weltmarktpreise sind gefallen, ist hier nicht unbedingt anwendbar. Diese Mengen sind aktuell am Markt nicht verfügbar. Tesla muss bei Pana kaufen. Aber ja, Tesla hat Pana sicher bis aufs Blut ausgereizt (Wir sterben oder überleben gemeinsam): deshalb wird auch kein weitere Erweiterung mehr stattfinden. Viel Spass mit dem Model Y
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): SAUBAERDERECHTE  (24.10.19 09:40:29)
Beitrag: 80,072 von 206,110 (ID:61754495)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE