Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61796416[/posting]Vielen Dank Koelner. :)

So hatte ich es auch im Kopf, dass bald nach Kursen höher als 12656 eine Zwangsliquidierung
erfolgt wäre.

Für einen Kontrakt ist davon auszugehen, dass ca. 4900 € maintenance Margin
im Kursbereich von ca. 12700 anfallen.

Daraus berechne ich, dass ab Kursen von 12739 ab 21:40 Uhr eine Zwangsliquidierung
angestanden hätte.

Das war am 21.10.2019 der Fall:
Die 10-Minutenkerze um 21:40 Uhr hatte Kurse von 12744 - 12748.

Demzufolge wurde ein Kontrakt am 21.10.19 zu 12746 (Mittelkurs) liquidiert.

Ganz klar ist nun zu erkennen, dass mein Risiko zu hoch angesetzt war, um die volle mögliche
Kursspanne aussitzen zu können. Ein kapitaler Fehler meinerseits, denn ich hatte die im Chart
als Xii bezeichnete Welle als Impuls interpretiert und aufgrund dessen das Überrennen der
12656 nahezu ausgeschlossen.

Wenn man bedenkt, dass die laufende Formation eine Bandbreite von ca. 4000 Punkte
haben kann, dann zeigt es auf, wie schwierig ein echter Langfristtrade sich gestalten kann.

Das 61er Retrace von 10279 auf 13597 beträgt 12330 und hat auf 13597 immer noch
ein Risiko von 1267 Punkten. Wobei im gegenständlichen Fall die Erholung theoretisch
sogar überschießen kann und darf, ohne Elliott Regeln zu verletzen.

Wie geht es jetzt weiter?

Zunächst macht es jetzt Sinn, den verbliebenen Kontrakt zu halten. Bei ca. 13130 sehe
ich einen PoC. Selbst wenn dieser Bereich angelaufen werden sollte, gefährdet es den
Kontrakt nicht.

Ein temporärer Ausstieg ist aktuell nicht sinnvoll planbar, weil der DAX in Korrekturphasen
viel zu viele Möglichkeiten hat, um unerwartete Wege zu gehen.

So kann z.B. der Lauf von 10279 auf 12986 (bzw. das noch ausstehende mögliche Hoch), eine
fertige B, aber auch lediglich die a einer B sein.

Ganz zu schweigen von dem bereits erwähnten möglichen Triangel.

Klar dürfte sein, dass der verbliebene Kontrakt recht lange noch im Bestand bleibt und
ich mich besser um meinen vollen Schreibtisch kümmer.

Bis bald mal wieder ......
 
aus der Diskussion: Elliott Wave Langfrist-Musterdepot
Autor (Datum des Eintrages): Puhug  (30.10.19 14:39:52)
Beitrag: 578 von 654 (ID:61798921)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE