Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61802941[/posting]Hallo an alle hier!!!
Bin schon länger hier dabei und habe mich länger nicht gemeldet. Habe mit Dividenden bei Null angefangen und bin dann dank dieses Threads mittlerweile bei EUR 8000,- Dividenerträgen im Jahr.
Beim Stichwort "Wilder Oktober" von linkshaender musste ich gerade an die Entwicklung von Gazprom denken.
Ich habe aus früheren Zeiten 85k Verluste, die vom Finanzamt anerkannt wurden bzgl. Aktien (nicht Dividendenerträgen). Diese schleppe ich mit sozusagen.
Nun nähere ich mich bei Gazprom im "wilden Oktober" und vielleicht noch besseren Jahresende der 100%, d.h. Buch-Gewinn vor Steuern von etwa 85K. Bin mit 90k investiert.
Macht das Sinn wegen der Steuer Buchgewinne zu realisieren und die Aktie einige Zeit später wieder zu kaufen? Die Steuererstattung würde etwa 20k betragen. Ich bin einfach unsicher. Habt ihr Argumente dafür oder dagegen? Würde ich euch drum bitten. Habe übrigens keinen Steuerberater. Muss das also selbst entscheiden.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): divi2030  (30.10.19 22:42:22)
Beitrag: 40,001 von 56,677 (ID:61803340)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE