Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nach Börsenschluss in Sidney veröffentlicht:
FMT News:

KUALA LUMPUR: Lynas Malaysia Sdn Bhd und Mara Corporation Sdn Bhd haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, um die nachgelagerte Seltenerdindustrie in Malaysia zu entwickeln, die darauf abzielt, Investitionen zu tätigen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Die zwischen dem Vorsitzenden von Mara Corp, Akhramsyah Muammar Ubaidah Sanusi, und dem Vizepräsidenten und Geschäftsführer von Lynas, Mashal Ahmad, unterzeichnete Vereinbarung beinhaltet auch die Zusammenarbeit bei der Vermarktung nicht radioaktiver Rückstände aus dem Lynas Malaysia-Werk in Gebeng, Kuantan.

Der Rückstand wird in einen Bodenverbesserer umgewandelt, der vom malaysischen Standard- und Industrieforschungsinstitut (Sirim) als sicher zertifiziert wurde und den Landwirten zur Verfügung gestellt wird.

Laut Akramsyah bot Lynas Malaysia die Möglichkeit, die nachgelagerte Industrie zu entwickeln, da es der einzige Seltenerd-Raffinerie außerhalb Chinas war.

"Wir haben einer strategischen Industrie erlaubt, zu verschwenden, wir haben ein Jahrzehnt der Möglichkeiten verloren", sagte er und fügte hinzu, dass die nachgelagerten Industrien trotz der Präsenz von Lynas in den letzten 12 Jahren nicht weiterentwickelt wurden.

Akramsyah führte das Beispiel eines ausländischen Produktionsunternehmens an, das sich in Malaysia niederlassen wollte, sich aber wegen Bedenken wegen politischer Proteste gegen Lynas für einen Umzug nach Vietnam entschied.

Er sagte, Seltene Erden seien auf der ganzen Welt begehrt und in der Automobilindustrie weit verbreitet, insbesondere in Elektroautos, aber auch in der Industrie für erneuerbare Energien und Mobiltelefonen.

Er sagte auch, Mara wolle ein Kompetenzzentrum für Seltene Erden schaffen.

"Für uns ist Lynas nicht nur hier, um zu bleiben, sondern um zu wachsen", sagte er.

Er forderte Kabinettsmitglieder, die Bedenken wegen Lynas hatten, auf, das Werk zu besuchen.

Laut Mashal hoffte Lynas, dass in Malaysia weitere große Unternehmen Fabriken bauen würden.

Er sagte, die Tage der Menschen, in denen argumentiert wurde, dass Lynas unsicher und gefährlich sei, seien vorbei, da die lokalen und internationalen Behörden, darunter das Überprüfungskomitee der pakatanischen Regierung von Harapan, festgestellt hatten, dass seine Operationen sicher seien.

„Lassen Sie uns die nachgelagerte Industrie weiter vorantreiben und ausbauen. Unsere Produkte werden in die ganze Welt verschickt “, sagte er.

Laut Amanda Lacaze, CEO von Lynas, strebt das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren eine Steigerung der Produktionskapazität um 50% und eine Diversifizierung der globalen Präsenz durch die Entwicklung von Einrichtungen in Australien und den USA an.
 
aus der Diskussion: LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen
Autor (Datum des Eintrages): scaponer  (04.11.19 13:36:09)
Beitrag: 54,004 von 57,637 (ID:61830921)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE