Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61827456[/posting]
Zitat von skylounge: Keine Ahnung was außer dem Geschäftsbericht Deine Quellen sind. Aber wohin schaut das Finanzamt besonders gerne? Da wo gerne manipuliert wird. Und da ist die Gastronomie ganz vorne dabei. Die zahlen nämlich ungerne ihre 19% USt. Bei bekanntlich viel Bargeld ohne Rechnungen, anders als im Einzelhandel an der Kasse, ist das auch sehr verlockend. 75% Halbganoven oder 37,5% Vollganoven, dabei bleibe ich. 2. Im Heimatmarkt hat C&C Kundenschwund. Aufgrund attraktiver Preise diverser Wettbewerber. Dazu gehören Großhändler im Fleisch, Obst Gemüse oder Getränkebereich. Aber selbst Kaufland oder Globus, etc. gehören mittlerweile zum Wettbewerb. 3. Und weil das so ist, wird massiv Werbung gefahren mit Prozenten, Zugaben oder diversen Gutscheinen. A la Praktiker. Jeder weiß was damit gemeint ist. Und ja. Praktiker gehört nicht mehr zum Konzern. Danke für die Aufklärung.


zu 1.: Jetzt fällst Du gleich mehrere Jahrzehnte zurück. Wir leben im Jahr 2019. Ich zahle nie im Restaurant mit Bargeld und kenne auch keinen, der so etwas macht. Die modernen Kassensysteme würden aber auch Bargeldzahlungen dokumentieren.

zu 2.: Der Heimatmarkt verliert immer mehr an Bedeutung. Aber ja, meine Quellen sind die Angaben des Unternehmens und da lese ich zum abgelaufenen Geschäftsjahr: "In Deutschland hat METRO den flächenbereinigten Umsatz um 0,3 % im Geschäftsjahr 2018/19 steigern können. "

zu 3.: Werbung und Rabatte gibt's bei allen Wettbewerbern. Mich interessiert, was unter'm Strich herauskommt und da steht: "Die METRO AG hat im Geschäftsjahr 2018/19 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 2,4 % erzielt. Der Umsatz in lokaler Währung stieg um 2,5 %."

Wenn die Umsätze der Abholmärkte zurückgehen und dies durch Belieferung und Online ausgeglichen wird, soll mir da Recht sein. Ebenso wenn Rückgänge in einzelnen Märkten durch andere ausglichen werden.

Die Aktie ist nun einmal die der Metro AG und nicht nicht die von Metro C&C Deutschland.
 
aus der Diskussion: METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh
Autor (Datum des Eintrages): DJHLS  (05.11.19 15:44:58)
Beitrag: 610 von 3,714 (ID:61841535)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE