Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61839435[/posting]
Zitat von anyway: ad animal health care, ELAN

thx für das gründliche Research von @Felix80 und @investival, welches ich gerne mit ein paar bescheidenen Überlegungen ergänzen möchte.
die Leute bezahlen gerne für Hund, Katze… Maus!
Hier hast Du die zahlungskräftigste bzw. -willigste Gruppe vergessen, nämlich die Besitzerinnen eines Pferdes. Ich habe selbst hautnah erlebt, wie Reiterinnen ihre Kinder haben verwahrlosen lassen, um ihrem Pferd die allerbeste tiermedizinische Versorgung zukommen zu lassen. Da spielt -im Gegensatz zu production animals - der Preis der Medikamente fast keine Rolle.
hohe Margen im Haustierbereich erzielbar
Die Verschiebung der Anteile production animals in Richtung companion animals ist der Schlüssel für zukünftige Margenverbesserungen von ELAN.
Neben dem Argument der einfacheren Zulassung sei noch die Tatsache erwähnt, dass sich Tiere wesentlich seltener über Nebenwirkungen beschweren. ;)
Hinweis an @ungierig: Meine Eltern hatten in der Karteikarte beim Tierarzt ein virtuelles Pony stehen, damit sie die Pferdesalbe beziehen konnten, in der Heparin wesentlich höher als in den Salben für humane Anwendungen konzentriert ist und die deshalb auch viel besser gegen alle Gelenkschmerzen half.
Virbac und Vetoquinol hatte ich vor Jahren mal, waren mir aber auf Dauer zu unstetig.

Und das Pferd ist neben Hund, Katze, Maus Dechra's Adresse ... Was deren top Wachstum + -Margen + -Langfristperformance + -Bewertung dann wohl erklärt. Und vlt. hat sich das mit der Pferde-Pferdesalbe auch schon herum gesprochen, *g* ...

Virbac
-hat in ihren 15 postIPO-Jahren [deren ipo übrigens on top der y2k-Euphorie] immerhin einen, eigentlich nur moderat volatilen, 10-bagger gemacht. Dem folgte dann über zähe 3 Jahre allerdings eine Kurshalbierung, die dieses Jahr indes recht fulminant aufgelöst wurde. Mir passt deren erreichte Bewertung nicht zum reduzierten Finanzspielraum für die weitere Expansion.

Vetoquinol
-kam Ende 2006 auch kurz vor einer handfesten Marktkrise an die Börse und entwickelte hingegen einen mäßigeren, durchaus auch volatilen major uptrend (3-bagger). Ich vermute, dass deren sehr konservative Unternehmensführung und vlt. auch eine nur mäßige Vertriebsleistung ihre Scherfleins dazu, und zu einer darüber moderaten Bewertung akt. nicht mal ½ derjenigen von Virbac, beitrugen.
Ins Tableau vorne gesetzt habe ich Vetochinol wegen der hier m.E. »opportunsten« Verbesserungsannahme auf der timeline in Wachstum + Margen + Bewertung. Was deren Topmanagement(/Familie) daraus macht, natürlich k.A.

– Mein ranking möge aber auch nicht überinterpretiert werden; sooo groß sind die Unterschiede unter'm Strich in der peergroup m.E. nicht.

---
@Shubu,

>> ... Ein echtes Trauerspiel der Dänen. <<
-der EU; das ist kein dänischer Einzelfall. Die Praxis der Quellensteueranrechnung in der EU ist einer der in der EU unsäglich erbärmlichen Zustände da hätten sich all die selbst berufenen Harmonisierer in der EU-Administration mal längst beweisen können!

ad Hypoport

>> was spricht denn gegen Hypoport? <<
Zu teuer, :D :yawn:

Und, was Dir doch gar nicht schmecken dürfte, lese ich den Finger in eine deutsche Wunde legenden blog des CEO: 'sehr weit rechts', :yawn: :laugh: ... Was ich im übrigen ziemlich mutig finde angesichts dessen, was jüngst einer Leipziger Immo.protagonistin widerfuhr ... https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/im-gesicht-t…

– In medias res, da hier ja auch andere mitlesen und interessiert sein dürften:

Finanz- und Immobilien(kreditvertriebs)plattformen waren bei meiner Segmenttableau-Kreation vor knapp 10y nicht auf meiner Agenda. Konnte+kann nicht alles haben, und banknahe Geschäfte muss+will ich zumindest investiv nicht im Portfolio haben was ich früher mal begründet hatte.

Hypoport profitiert(e) vom 0-zinsgedehnten dt. Immobilienboom, dem ich angesichts der planwirtschaftlich oktroyierten Umstände in D nebst mal absehbarem Auslaufen des Fluchtgeldimports aus EUR-Krisenstaaten keine große Zukunft bescheide – freilich aber auch nicht weiß, wann es da zum Schwur kommt.
Auch sehe ich für so eine Versicherungsplattform nicht mehr so das große Interesse in D – überhaupt dürfte die dt. Finanzdienstleistungsgilde parallel zur zunehmend steuer+abgabengebeutelten dt. Mittelschicht zunehmend austrocknen.

Und da habe/hätte ich ad deren zwar geschäftsstrategisch zu rechtfertigender, aber eben doch recht luftiger Bilanz in der in den letzten Quartalen zudem das EK vs. dem FK zu hinken begann doch ein ?
Im übrigen wäre mir sowas abseits gerade überstandener market crashes investiv grundsätzlich zu zyklisch, zu marktkrisenanfällig.

Was ich konzediere, ist eine nach jahrelang gemachten Hausaufgaben sichtbar fähig-clevere Unternehmensführung die positiverweise zudem Gründer+Großaktionär ist, die sich die Zeichen der Zeit erkennend nicht auf nur 1 b2c-Spielfeld [provisionsschwangerer Finanzvertrieb] beschränkte, sondern auch, auch software-basierte, b2b-Plattformlösungen für Banken, Versicherer und Finanzmakler anbietet und ihr Angebot modulweise ausweitet. [Auch deren Internetauftritt weiß zu gefallen; nicht nur wegen des überdies auch informativen blogs des CEO]

---
ad dt. Aktien
-gehört per datum übrigens auch noch Steico aus meinem zu großen Industrie-Tableau ins einkopierte Telefonbuch.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): investival  (06.11.19 11:44:57)
Beitrag: 40,106 von 56,647 (ID:61850319)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE