Fenster schließen  |  Fenster drucken

Danke für die ernstgemeinten Beiträge.

Wir sprechen hier von einem Neubau mit Parkplätzen und Verkaufsfläche, nach Wunsch des Mieters.

Es überrascht mich, dass ich selbst der Sache eigentlich am kritischsten begegne. Das hat vielleicht mit dem katastrophalen 0-Zinsumfeld zu tun. Als Aktionär kalkuliere ich weiterhin konservativ mit langfristig durchschnittlich 8% p.a., aus Dividende und Kurssteigerung.
Ein großes Einzelinvestment in ein Immobilienprojekt, halte ich für riskanter, als meine Aktien, darum will ich von der Immobilie, wenigstens theoretisch mehr Rendite erwarten können. Vielleicht 10-12%?
Irgendwo habe ich in einem PDF aber gelesen, dass wegen der Dichte der Discounter, nur noch max. 7% zu erzielen seien.

Die längst noch nicht vereinbarte Partnerschaft beim Projekt, gefällt mir auch nicht zu 100%. Aktuell erscheint es nützlich, sie nicht auszuschließen. Klar ist, dass man sich, wenn es nach Jahren gut gelaufen ist, wahrscheinlich fragt, wozu man dafür jemanden fremden ins Boot gelassen hat. Einer Bank zahlt man irgendwann den Kredit ganz zurück und man ist alleine Herr über weitere Entscheidungen.

Da noch einige Hürden zu nehmen sind, möchte ich noch nicht mit Bank, Steuerberater oder potentiellen Mieter sprechen. Auf dem Land lässt sich sonst nichts geheim halten. Das ist ja mein Dilemma. Ich habe zu wenig Wissen über das Thema Vermietung an Gewerbetreibende, brauche es aber langsam, um herausfinden zu können, wie ich das Grundstück möglichst vernünftig verwerten könnte.
 
aus der Diskussion: Supermarkt bauen, ist das noch interessant?
Autor (Datum des Eintrages): cu@dausend  (06.11.19 12:34:57)
Beitrag: 8 von 11 (ID:61850910)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE