Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61878114[/posting]Man kann Aussagen sicherlich unterschiedlich interpretieren. Das ist gerade in der heutigen neuen medialen Zeitalter eine ernstzunehmende Disziplin, genau zu lesen. Da muss man immer aufpassen, da stimme ich Dir zu und ich mache da gelegentlich Fehler, deshalb habe ich mir den Text nochmals angeschaut! Ich vestehe schon, was Du meinst.
Aber da steht für mich sinngemäß "wir planen vorsichtig" konkret wurde geschrieben:

Durch bereits im Vorjahr eingeleitete Maßnahmen planen wir ebenso vorsichtig optimistisch im laufenden Geschäftsjahr erneut mit einer leichten Verbesserung des operativen EBIT. Sondereffekte , z. B. aus dem Verkauf von Immobilien, werden hierbei nicht berücksichtigt.

So verstehe ich das jedenfalls.

Und wenn man schon vorsichtig plant und dann noch der konjunkturelle Rückenwind nicht mehr ganz so stark ist (wir haben ja keine Rezession und die jüngsten Makrozahlen waren ja nicht sooo schlecht) kann man nicht zwei Wochen später eine Gewinnwarnung herausbringen. Fortec versucht sich ja dahingehend zu rechtfertigen, dass die Prognoseaufstellung vom September ist, was m.E. auch eine Ausrede ist).

Ich will ja auch kein zu großes Fass aufmachen und hier dramatisieren/eskalieren:

Die aktuelle Prognose als Solches ist sicherlich kein Beinbruch und Fortec würde im konjunkturellen Kontext immer noch ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Mich stört nur regelmäßig die sich immer wieder wiederholende Naivität und Unachtsamkeit von vielen Vorständen bezüglich der eigenen Branchenkonjunktur und die Denke "Wir sind besser", "uns trifft es aus xxx Gründen nicht".
 
aus der Diskussion: FORTEC - Unentdeckte Perle mit 100% Kurschance
Autor (Datum des Eintrages): unicum  (09.11.19 13:37:17)
Beitrag: 2,803 von 4,842 (ID:61880604)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE