Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61881174[/posting]Vermutungen stellen wir hier zu 90% doch alle an; wir bekommen einige Fakten und tauschen unsere Interpretation dieser Fakten aus. Finde ich nicht schlimm, ist für mich Kern jeder Diskussion.
Insofern danke für Deine Einschätzung. Kann ich nachvollziehen, hätte aber eine andere Interpretation, die ich auch gerne begründe.
Das Argument, andere verwenden den Begriff AP nicht, um nicht als Kopie von Tesla dazustehen, greift m.E. nicht. Warum? Ich würde Dir zustimmen, wenn das ein gänzlich neuer Begriff wäre. Aber dass die etablierten Hersteller bei Ihren Assistenzsystemen nie auf die Idee gekommen wären, diesen etablierten Begriff zu nutzen, ist für mich ausgeschlossen. Hier wurde bewusst eine vorsichtige Kommunikation gewählt.
Ich bin weit weg, Tesla bewussten Betrug zu unterstellen. Dazu gibt es einfach keine Beweise, in Kombination mit den anderen Werbemaßnahmen/Aussagen (siehe vorherige Beiträge) ist das für mich einfach extrem aggressives Marketing. Habe ich eigentlich grds. kein Problem damit, wenn es nicht gerade in Bereichen passiert, wo andere bei Fehlverhalten der Nutzer massiv geschädigt werden können. Das ist für mich einfach fahrlässig.
Dass Tesla sehr explizit auf die korrekte Nutzung hinweist, dient dies m.E. primär nur der juristischen Absicherung vor Schadenersatzklagen. Warum? Es wird ansonsten stark der Eindruck vermittelt, dass das System schon wehr weit ist und die ganze Überwachung nur aufsichtsrechtlich erforderlich ist.
P.S.: Ich bin bereits mehrfach bei einem Kollegen im Tesla (Model S) mitgefahren und auch schon selbst am Steuer gesessen. Der AP hat mich im Vergleich zu Assistenzsystemen anderer Hersteller jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Denke, dass Spurhalteassistenten, Schildererkennung, automati. Abstandshaltung sehr gute Hilfsmittel beim Fahren sein können. Aber die Kontrolle voll dem Fahrzeug zu überlassen, wenn man immer bereit sein muss, schnell einzugreifen fand ich stressiger als selbst zu fahren. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): JMK2019  (09.11.19 16:08:47)
Beitrag: 81,009 von 206,173 (ID:61881270)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE