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[posting]61885289[/posting]Und das Fazit aus dieser Betrachtung:

Der Weg zur Emissionsfreiheit ist lang und umständlich mit vielen, z.T. unnützen Umwegen.

> Der Umweg über den Batterie-Antrieb ist ein solcher unnützer Umweg. Durch eine umfassende frühzeitige Analyse und Strategie hätte er vermieden werden und einige Steuermillionen eingespart werden können. Toyota hatte eine solche Strategie und wollte den reinen Batterie-Antrieb völlig überspringen und vom Hybridantrieb direkt auf den Fcell-Antrieb übergehen. Mußte dann aber seine Strategie ändern und Batterieantriebe nachentwickeln, weil sie sonst den Markt in China verloren hätten. Daimler und anderen OEMs erging es ähnlich. Der Rest der Welt war und ist noch nicht reif für Wasserstoff und Brennstoffzelle. Das wird sich aber in den nächsten 5 bis 7 Jahren hoffentlich ändern.

Sollte sich das Experiment mit E-Fuels in Karlsruhe (S. letztes Post) als erfolgreich herausstellen, wird nicht nur die Batterietechnologie obsolet, sondern zumindest in Teilen auch die Wasserstofftechnologie. Man benötigt dann keine teuren Wasserstofftankstellen ( und - zum Leidwesen von Ballard) auch keine Brennstoffzellen für eine emissionsfreie Mobilität.
Aber das ist aus Börsensicht vielleicht doch etwas zu weit in die Zukunft gedacht? :confused::cool::confused:
 
aus der Diskussion: Ballard, Sofa
Autor (Datum des Eintrages): Cemby  (10.11.19 17:46:54)
Beitrag: 36,021 von 56,259 (ID:61885427)
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