Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61881993[/posting]
Zitat von charliebraun: 5 Todesfälle erwiesenermaßen auf Autopilot . Wenn's unbedingt sein muß, suche ich sie raus.
"Die Kunden" heißt weder explizit alle Kunden, noch ist es eine genaue Zahlangabe, aber wenn's Dich zufriedenstellt, sag ich "viele Kunden".
Und dann kommt wieder die unbelegte Behauptung mit den angeblichen, "virtuell" Geretteten. Mit den Zahlen, die Musk rausrückt, läßt sich das nicht belegen (was ich schon mehrfach begründet habe).

Und zur Umfrage: Von den 28%, die irgendwann einmal "durch den AP aus einer gefährlichen Situation gerettet wurden", wieviel Unfälle hätten da tatsächlich stattgefunden, wenn sie selber gefahren wären? Kann man daraus nicht beantworten.
Und tut mir leid, wenn ich die angeblich nur 13% aller AP-Nutzer, die JEMALS vom AP in eine gefährliche Situation gebracht wurden, etwas anzweifle. Als "gefährliche Situation" muß in dem Zusammenhang jeder Fall eingeschätzt werden, in der sich Fahrer genötigt sah, einzugreifen und den AP zu überstimmen, um eine mglw. gefährliche Situation zu verhindern. Und daß nur 13% aller AP-Nutzer, jemals den AP überstimmt hätten, um eine mglw. gefährliche Situation abzuwenden, bezweifle ich sehr stark.
Der Schluß in der Art, wie Du ihn ziehst, beruht auf Wischiwaschi. Völlig unbrauchbar.

Es gäbe einen Weg, einen statistisch sauberen Vergleich zu machen, mit Daten, die Musk zugänglich sind. 20-30% der Kunden kaufen nämlich gar keinen AP, und haben ihn daher auch nicht im Wagen installiert.
Wenn ein Vergleich der Daten von Kunden ganz ohne AP und jener mit im Auto installiertem AP ergäbe, daß Autos mit AP weniger Unfälle und Tote/Meile haben, würde ich sofort die Schnauze halten.
Musk ist im Besitz dieser Datensätze, stellt aber den Vergleich in dieser Art nicht an. Man kann nur spekulieren, warum er das nicht tut.


Ich kenne die Fälle, danke.
Ich habe die Zahlen aus der Umfrage deswegen auch als Hinweis bezeichnet, weil es eben kein sauberer Beweis ist. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, gibt es keine Möglichkeit zu beweisen, dass ohne AP ein Unfall stattgefunden hätte. Aber bessere "Daten" als die aus der Umfrage haben wir auch nicht. Und zumindest das subjektive Empfinden zeigt, dass der AP das Fahren sicherer macht.

Vielleicht bringt Tesla ja bald ausführlichere Daten raus. Dass sie überhaupt Daten veröffentlichen ist aber schon ein Fortschritt zu sämtllichen anderen Autobauern.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): Wegecke  (10.11.19 18:23:57)
Beitrag: 81,082 von 207,589 (ID:61885640)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE