Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61885829[/posting]
Zitat von Wegecke: Vor einigen Tagen sind die Ergebnisse einer Model 3 -Besitzer -Umfrage rausgekommen, die hier bis jetzt nicht diskutiert wurden (ich bin mir ziemlich sicher warum nicht).
Die wichtigsten Ergebnisse:

Die Qualität der Autos hat sich im Vergleich zum letzten Jahr massiv verbessert. Nur noch 35 Defekte in den ersten 30 Tagen pro hundert Autos, als die Auslieferungen in Europa vor einem halben Jahr begannen waren es über 100. D.h.
Tesla hat es geschafft, die Qualität der Autos in allen Kategorien (außen, innen sowie Elektronik) auf ein Level zu steigern, das mindestens vergleichbar mit dem Rest der Industrie ist (Durchschnitt anderer Hersteller: 95 Defekte in den ersten 90 Tagen!)

Die Ergebnisse beim Service sind zweigespalten. Es dauert immer länger einen Termin zu bekommen, d.h die Wartezeit für Termine bei SEC erhöht sich weiter. Allerdings hat sich die Menge an Terminen um anfängliche Defekte zu reparieren deutlich verringert, sicher auch ein Zeichen der besseren Qualität der Autos. Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Zeit, die ein Auto nach einem Crash nicht verfügbar ist, hat sich allerdings deutlich erhöht bzw. verringert.

Leute sind extrem vom SC -Netzwerk begeistert und finden, dass Laden mit einem Tesla sogar bequemer ist, als mit einem Verbrenner!

Batteriedegradation ist sehr gering und hat sich im Vergleich zum Model S weiter verbessert. (ca, 2.5 % im Median nach 40000 Meilen.

Auch mit dem Autopiloten sind die Eigentümer sehr zufrieden. 90 % sagen, er macht das Fahren sicherer. 13 % sagen, der AP hätte sie schon einmal in eine gefährliche Situation gebracht, während 28 % sagen, der AP hätte sie schon aus einer gefährlichen Situation gerettet. D.h. der Autopilot hat für die Eigentümer die Sicherheit subjektiv erhöht und sie sind zufrieden.
Smart Summon ist noch nicht wirklich zuverlässig, was daran liegen kann, dass es noch ein sehr neues Feature ist.

Die Studie hat somit mehrere Thesen der Shorts (und gegen die E-Mobilität generell) widerlegt:
Die Qualität von Teslas ist minderwertig.
Die Ersatzteilverfügbarkeit sei schlecht.
Strom laden sei unbequem.
Der AP mache das Fahren unsicherer.
Die Batteriedegradation sei extrem hoch.
Und weitere...

Die Umfrage wurde von 5000 Tesla Eigentümern weltweit beantwortet, stellt also eine sehr große Stichprobe dar. Vor allem zeigt sie eins. Teslaeigentümer sind extrem zufrieden mit ihren Autos.

Quelle: https://www.bloomberg.com/graphics/2019-tesla-model-3-survey…


Ein Gigant wie Bloomberg befragt 5000 (!!!!) Tesla Fahrer. Endlich brauchen wir keine "Meinungen" mehr darüber wie es wohl wäre.

Da gibt es jetzt endlich 5000 Datensätze.

Sicher wird es Unterschiede geben zwischen Fahrer mit und ohne AP. Sehr interessant zu lesen, dass die Leute meinen dass der AP öfters eine gefährliche Situation verhindert hat, als verursacht.

Ich zitiere aus deinem Text: " 13 % sagen, der AP hätte sie schon einmal in eine gefährliche Situation gebracht, während 28 % sagen, der AP hätte sie schon aus einer gefährlichen Situation gerettet"

Im Wissen dass das jetzt so ist, kann jeder den AP mitbestellen oder nicht, und einschalten oder nicht. Was die nicht-Tesla Fahrer davon halten, ist dann halt deren persönliche Meinung.

Da kannst du davon ausgehen, dass weitere Verbesserungen an beiden Zahlen nach und nach stattfinden werden, und die entsprechende Updates kostenlos eingespielt werden.

Sehr gut!
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): mozzila  (10.11.19 22:50:17)
Beitrag: 81,099 von 206,109 (ID:61886612)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE