Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61888352[/posting]
Zitat von DerNeue78: Ich möchte natürlich auch nicht in 5 Jahren mit einem Verlust dastehen.


ok aber niemand kann dir sagen wo morgen die Aktien Indices stehen geschweigenden wo sie in 5 Jahren stehen. Aus diesem Grund heißt es ja a) nur Geld investieren was nicht benötigt wird b) Zeitraum langfristig und nicht fixieren sondern auch flexibel bleiben etc.

was wäre wenn es 4 Jahre alles super läuft und dann im 5. Jahr du auf dein Invest zugreifen willst und gerade in der Zeit die Märkte schwäche zeigen...


Zitat von DerNeue78: Deshalb ja auch geringeres Risiko. In welchen Fonds könnte ich also z.B. investieren um das Risiko auch weit zu streuen?


Geringes Risiko kannst du ja steuern wieviel Prozent deines Vermögens investieren willst ..

Wenn du ängstlich bist dann kannst es auch in Tranchen machen, um erstmal ein Gefühl zu bekommen und zu erfahren wie es sich auf deine Psyche auswirkt.

Bsp. Gesamt verfügbares Kapital 10.000 Euro
Du investierst erstmal 1.000 Euro (10%) und siehst wie es für oder gegen dich läuft. Wenn du -100 Euro hast und zittrige Hände bekommst, dann ist das schon zu viel Risiko.

Wenn du klarkommst, kannst du eine weitere Tranche mit 1.000 Euro machen etc.

Als breiter Index habe ich ja schon den ETF MSCI all country world index ACWI genannt. viel breiter kann man sein Kapital auf Aktien nicht streuen.

....

Dein Spaßkassenberater hat sicher noch Immobiiienfonds genannt und Renten Fonds oder Mischfonds zur weiteren Diversifizierung. Alls das kannst du auch mit ETS´s machen. Ein Risiko besteht hier genauso wie bei den vorgeschlagenen Produkten deines Beraters.

Cash, Gold, Betongold, BitCoin ... man kann heute doch alle möglichen Assets als Investments sehen je nachdem wie Risikobereit man ist.
 
aus der Diskussion: Welchen Fonds
Autor (Datum des Eintrages): Chris_M  (11.11.19 10:28:57)
Beitrag: 6 von 7 (ID:61888754)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE