Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61899008[/posting]
Zitat von Weinberg-CP: Die IR ist nicht aureichend aufgestellt. Der zuständige Hr. Narr hat noch weitere Aufgaben im Unternehmen, die ihn binden. Ich habe mal vor einem halben Jahr mit ihm telefoniert. Das war ok. Im Nachgang habe ich dann auch eine Email gesendet, die nie beantwortet wurde.

Was mich bei der IBU-tech stört ist die "Hurra"-Kommunikation. Schlechte Nachrichten, wie bspw. die Verzögerung des Aufbaus der Produktion in Bitterfeld um ein Jahr - im Vergleich zu den ersten Ankündigungen, werden nicht kommuniziert, Modebegriffe ins Zentrum der Kommunikation gestellt ... Das erhöht nicht die Glaubwürdigkeit, obwohl ich den Eindruck habe, dass der Laden gut gemanaged wird. Auf der Kursseite fallen halt nur Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Als Investor muss man Geduld haben ...




ja, kann ich so nur unterschreiben.

Ich hatte mal Mailkontakt. Hat 1-2 Wochen gedauert, aber immerhin. Inhaltlich haben die Antworten mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Man muss sich ohnehin zu sehr selbst als Anleger einarbeiten, weil in den Adhocs letztlich nur etwas zum Umsatz und Ebitda gesagt wird, und man ansonsten das grundsätzliche Potenzial im Batteriebereich hervorhebt, was ja in diesen Zeiten ganz clever ist. Man verschweigt aber Dinge wie die Prognosen zum Überschuss, zu konjunkturellen Risiken, dem rein organischen Wachstum (ohne BNT) oder die bilanziellen Veränderungen. Da muss man sich dann als Anleger schon selbst kümmern und teils tief in den Finanzbericht und das Geschäftsmodell einarbeiten. Gerade letzteres fällt aber schwer, weil man nicht aus den Berichten und von der Homepage die ganz konkreten Anteile zukunftsträchtiger Produkte und eher schwieriger Bereiche analysieren kann.

Der Vorstand muss da einfach viel transparenter werden, denn der Kapitalmarkt wird Ib-Tec nur dann eine höhere Bewertung zugestehen, wenn man absehen kann, dass vielleicht 2021 mal 10 Mio Ebitda und 3-4 Mio Überschuss machbar sind. Wenn ibu-tec 2020/21 nicht deutlich wächst, würde die Aktie eher aktuell bei 62 Mio Börsenwert und 78-80 Mio EV fair bewertet sein, vielleicht sogar noch etwas zu teuer im Vergleich zu Überschuss und Cashflow. Es kommt also sehr darauf an, dass der Vorstand die Zukunftschancen umfassend und konkret (auch mit Zahlen) vermitteln kann.
 
aus der Diskussion: IBU-TEC der nächste Stern am E-Mobility IPO Himmel ???
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (12.11.19 22:24:54)
Beitrag: 168 von 555 (ID:61906397)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE