Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61906994[/posting]Ja, es ist davon auszugehen, dass das Land Brandenburg die Ansiedlung der Gigafactory subventioniert. Das könnte durch die Bereitstellung eines vergünstigten Grundstücks, die Bezahlung der Infrastruktur oder, wie in den Neunziger und Nuller Jahren verstärkt bei Call Centern im Berliner Speckgürtel praktiziert, durch eine Subventionierung der ausbezahlten Personalkosten der ersten Jahre erfolgen.

Deine Fragestellung klingt so, als ob Du eine Vollfinanzierung des Standorts durch die öffentliche Hand andeutest. Tust Du das - und hast Du dafür Belege?

Ich mag Subventionen auch nicht, aber im Gegensatz zu Call Center-Buden kann Tesla nicht einfach nach Subventionsende in drei Jahren eine Fabrik stehen lassen und dreihundert Meter weiter eine neue gründen, um die Subventionen immer weiter zu beziehen.

Aus Sicht von Tesla finde ich den move nicht blöd: Man zeigt der Welt, dass man die deutschen Hersteller im eigenen Land angreift - und umgeht den Einfuhrzoll auf US-Autos.

In Berlin findet man zwar nicht das geballte Autoproduktions-Know how Süddeutschlands. Ich kenne aber Leute, die von Berlin aus täglich mit dem ICE nach Wolfsburg pendeln - es wird also durchaus auch in Berlin qualifiziertes Angebot von Arbeitskräften geben.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): GGausB  (13.11.19 08:39:46)
Beitrag: 81,312 von 206,166 (ID:61908092)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE