Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier die Zweite Übersetzung :

Jacek Sasin: Bildung einer neuen Regierung wahrscheinlich am Freitag. Die Konsultationen dauern an
letzte aktualisierung:
11.11.2019 11:32

- Die Bildung einer neuen Regierung wird voraussichtlich in dieser Woche stattfinden, voraussichtlich am Freitag - teilte der stellvertretende Ministerpräsident Jacek Sasin am Mittwoch im polnischen Rundfunk 24 mit. Er merkte an, dass dies inoffizielle Informationen sind, da diesbezüglich Konsultationen unter Beteiligung von Präsident Andrzej Duda stattfinden werden.Die ersten Treffen von Sejm und Senat fanden am Dienstag statt. Am selben Tag legte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki seine Regierung auf Präsident Andrzej Duda nieder. Es wird daran gearbeitet, einen neuen Ministerrat einzusetzen. Der stellvertretende Ministerpräsident Jacek Sasin, der im polnischen Rundfunk 24 zu sehen war, gab den voraussichtlichen Termin für dieses Ereignis an.

Dudelsack Pap 1200.jpg
Andrzej Duda über die neue Zusammensetzung der Regierung: sehr interessante Vorschläge. Sie können damit umgehen
Bildung einer neuen Regierung

- Bildung einer neuen Regierung wahrscheinlich diese Woche. Das Datum ist nicht 100 Prozent. bestimmt, weil es auf den Präsidenten ankommt, aber wahrscheinlich am Freitag - sagte Jacek Sasin.

>>> [SIEHE AUCH] Radosław Fogiel: Es ist PiS, der den größten Club im Senat hat

- Dieser Freitag ist die erste inoffizielle Information. Es wird jedoch Gespräche und Konsultationen zwischen dem Premierminister und dem Präsidenten geben. Jetzt gehört die Bewegung dem Präsidenten, die Ernennung eines neuen Ministerpräsidenten liegt in der Zuständigkeit des Präsidenten der Republik Polen - stellte der stellvertretende Ministerpräsident fest.

Neues Ministerium

In der neuen Regierung soll der stellvertretende Ministerpräsident Jacek Sasin das Ressort des für die Aufsicht über Staatsunternehmen zuständigen Ministers übernehmen. Er betonte, dass sein Name noch nicht endgültig sei, da die Zuständigkeiten des Ministeriums recht weit gefasst seien und das Konzept der "Eigentumsüberwachung" unzureichend sei.

Er sagte, dass Details des neuen Ministeriums der Eigentumsüberwachung noch bestimmt werden. Nach der ursprünglichen Annahme wird das Ministerium, das von Jacek Sasin geleitet werden soll, nicht nur staatliche Unternehmen überwachen, sondern auch gemeinsame Maßnahmen für die wirtschaftliche Entwicklung einleiten.

- Wir reden über die Details. Die Einrichtung des Ministeriums ist sicherlich eine ausgemachte Sache. Er werde nicht nur staatliche Unternehmen beaufsichtigen, sondern auch eine Wirtschaftsabteilung sein, die gemeinsame Operationen von Unternehmen einleiten werde, erklärte er.

>>> [MEHR LESEN] Jacek Sasin: Der einfache Wiederaufbau des Finanzministeriums ist nicht die richtige Richtung

Der stellvertretende Ministerpräsident sagte, dass das Ministerium für Eigentumsüberwachung die verteilte Aufsicht über staatliche Unternehmen konsolidieren soll, damit diese nicht miteinander konkurrieren. Die Nutzung des Potenzials von Treasury-Unternehmen ist eine der Möglichkeiten, um auf Anzeichen einer in europäischen Ländern spürbaren wirtschaftlichen Abkühlung zu reagieren.

Jacek Sasin erklärte, dass "es keine Rückkehr zu dem Modell gibt, in dem das Finanzministerium tätig war", das in der Privatisierung staatseigener Unternehmen besteht. Die neue Regierung wird versuchen, Unternehmen wiederzugewinnen, die zuvor im Rahmen der Privatisierung verkauft wurden. Dem stellvertretenden Ministerpräsidenten zufolge ist es notwendig, eine wirksame Wirtschaftspolitik zu betreiben.

Neuer Sejm und Senat

Der stellvertretende Ministerpräsident der Regierung von Mateusz Morawiecki äußerte sich auch zu den Ereignissen am Dienstag im Sejm und im Senat. Im Unterhaus des Parlaments erregte die Rede des Obermarschalls Antoni Macierewicz die größten Emotionen. Es gab Stimmen, die - entgegen der Rede des Präsidenten - sehr konfrontativ waren.

- Ich sehe keine Diskrepanz zwischen den Reden von Antoni Macierewicz und Präsident Andrzej Duda. Es handele sich einfach um zwei verschiedene Bereiche, sagte er.

>>> [SIEHE AUCH] Wojciech Murdzek über den neuen Senat: Es ist die Hoffnung auf eine bessere Qualität der öffentlichen Debatte in Polen

Er bewertete auch die Wahl des Präsidenten des Senats, der Vertreter der Bürgerkoalition ist. - Ich hoffe, dass der Senat keine Bremse für eine gute Veränderung sein wird. Ich gehe davon aus, dass es nicht der Wille der Opposition ist, gute Projekte zu torpedieren, die der Sejm annehmen wird “, sagte Jacek Sasin.

Wir laden Sie ein, sich das gesamte Programm anzuhören.

Interview von Małgorzata Raczyńska-Weinsberg .

Polnisches Radio 24, PAP / jmo

______________________
 
aus der Diskussion: GreenX Metals ehemals Prairie Down - Kohle aus Polen!
Autor (Datum des Eintrages): DermitdemBrokertanzt  (13.11.19 23:23:55)
Beitrag: 11,137 von 14,582 (ID:61917317)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE