Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61918871[/posting]
Zitat von Magictrader: JosefKeuscher - bitte objektiv sein und genau recherchieren. Der Audi e-tron ist in Sachen Fahrverhalten besser als sein Konkurrent das Tesla Model X und dies bei ähnlicher Reichweite und günstigerem Preis, dazu ist der Audi noch klar besser verarbeitet. Tesla baut tolle Autos, der VW Konzern wird aber ein starker Gegner, im direkten Vergleich zu Tesla ist die VW Aktie theoretisch noch immer deutlich unterbewertet und müsste bei 250 stehen, um ansatzweise die neue Ausrichtung auf die Massenproduktion von E-Mobilen zu rechtfertigen. Auch dem Model Y wird VW/Audi mit dem Q4 e-tron und dem ID.4 solide Alternativen direkt vor die Nase stellen. Parallel bietet der VW Konzern noch saubere Benziner und Diesel an, jeder Konsument findet bei VW, Skoda und Audi ein passendes Produkt. Gerade in kühlen Regionen können E-Mobile mit ihrer reduzierten Reichweite noch nicht überzeugen, VW fährt hier sinnvoll zweigleisig! Erst der Feststoff-Akku kann den Verbrenner in 10 Jahren verdrängen, sehr kurze Ladezeiten und hohe Kapazitäten sind dann möglich. Nicht Tesla, sondern VW wird in wenigen Jahren der Marktführer in Sachen E-Mobilität.



Es mag Bereiche geben in denen der Audi e-tron gut ist und besser als ein Tesla. Die Reichweite ist schon sehr knapp.
Der cw Wert ist zu hoch, der Akku ist viel kleiner und die Extras machen den Wagen viel teurer. Man braucht nur die Tests zu lesen.

Habe gestern CLEANELECTRIC Der Podcast rund um das Thema Elektromobilität - gehört.

Die Jungs die das Podcast machen sind sehr positiv eingestellt gegenüber jedem Elektrofahrzeug. Der Audi e-tron war da aber immer der Running GAG. Sorry das leider so sagen zu müssen.

Der ADAC meint:
Fahrkomfort (+)
Kofferraum (stimmt wohl etwas nicht?)
"660 Liter Kofferraumvolumen können die ADAC Messwerte aber nicht bestätigen: Unter die Laderaumabdeckung passen magere 375 Liter, bis unters Dach 515"
"ADAC Ausweichtest schneidet der e-tron durchschnittlich ab"
"Zudem ist die Präzision nicht sonderlich gut, was neben der gefühllosen Lenkung auch auf das Konto der eher komfortorientierten Federung geht."
"Errechnete Reichweite: 365 Kilometer. Für ein Elektroauto ist das zwar o.k., aber heute kein Spitzenwert mehr und bei einer so großen Batterie etwas enttäuschend."

Fazit
"Der Audi e-tron wäre ein erstklassiges Reisefahrzeug, wenn da nicht die für diesen Zweck bescheidene Reichweite wäre. Und er wäre ein deutlich besseres E-Auto, wenn er mit der Energie effizienter umgehen würde. Bei einem Leergewicht von über 2,5 Tonnen und der wuchtigen SUV-Karosserie ist dies allerdings nicht darstellbar."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/fahr…

Du schreibst:
Audi e-tron "besser als sein Konkurrent das Tesla Model X und dies bei ähnlicher Reichweite und günstigerem Preis"

auto-motor-und-sport.de
Audi e-Tron(der Große) Tesla Model X LR
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km 20,8 kWh/100 km
Ladeenergie bei Volladung 94,1 kWh 106,9 kWh
cw-Wert 0,27 o,25

Das sind getestete Werte von einer Audi nahen Zeitschrift. Wir brauchen hier nicht zu diskutieren über Reichweite und Preis.
Das dürfte Dir selber klar sein. Wer sich das anschauen mag, unten ein paar Links.
Am besten gefällt mir dabei der eine Artikel, bei dem sogar ich schmunzeln musste :

"TESLA MODEL X UND TESLA MODEL S GEBRAUCHT KAUFEN – ALTERNATIVEN ZU MERCEDES-BENZ EQC UND AUDI E-TRON"

PS.: Finde ich persönlich keine Alternative für Käufer in Deutschland, weil die Gebrauchtwagenpreise viel zu hoch sind für das Model X.

In keiner Weise möchte ich der deutschen Autoindustrie schaden. Halte selber VW, weil ich glaube, wir werden dort eine langsame Aufwärtsbewegung sehen.

In den Köpfen der Menschen steckt diese Reichweitenangst durch die ewigen Parolen mit Halbwahrheiten der Autoindustrie, die man überall in Zeitschriften, Blogs und im Fernsehen immer wieder zu sehen bekommen hat. Leider hat man da nur selten seitens der Schreiber nachgehackt und die Industrie etwas hinterfragt. Selbsternannte Spezialisten haben immer wieder gegen die E-Mobilität angekämpft. Das jahrelange einprügeln der deutschen Autoindustrie auf die Elektromobilität rächt sich nun.

Den Autofahrern in Deutschland nun das Gegenteil zu erklären wird den deutschen Autoherstellern Kosten und Mühe bereiten.


Quellen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/audi-e-tron-…
https://greenspeed.de/wissenswertes/mercedes-benz-eqc-und-au…
Nextmove Reichweitentest https://youtu.be/9kAJwRuBTVY

Hätte Audi kostenloses Laden mit als Extra inkludiert, wie Tesla das mit seinem Model S und dem X macht, dann wäre das überhaupt kein Thema mit der Reichweite und der mangelnden Effizienz.




Lieber Magictrader, objektiv und genau genug ?
Diese Recherche war wirklich eine der Einfachsten für mich.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): JosefKeuscher  (14.11.19 12:17:27)
Beitrag: 81,444 von 207,596 (ID:61921142)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE