Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61943807[/posting]Siehe auch folgende Links:


ARENA unterstützt die Wasserstoff-Demo von Toyota Australia
Toyota Wasserstoff-Brennstoffzelle. Verfasser: Joseph Brent.

20. März (Renewables Now) - Das Toyota Australia Hydrogen Center-Projekt, in dem aufgezeigt wird, wie Wasserstoff eine tragfähige Kraftstoffquelle für den Transport und ein Energiespeichermedium sein kann, hat Fördermittel in Höhe von 3,1 Mio. AUD (2,2 Mio. USD / 2 Mio. EUR) aus dem Australische Agentur für erneuerbare Energien (ARENA).

Das 7,4 Mio. AUD teure Projekt wurde von der Toyota Motor Corporation Australia Ltd im Rahmen eines größeren Umbaus im ehemaligen Automobilwerk in Altona Victoria initiiert.

Das Toyota Australia Hydrogen Centre wird voraussichtlich mindestens 60 kg erneuerbaren Wasserstoff pro Tag durch Elektrolyse produzieren, wobei der benötigte Strom aus Photovoltaik-Solarmodulen und Batteriespeichern stammt, sagte ARENA am Dienstag. Ziel des Projekts ist es, den End-to-End-Prozess für die Wasserstofferzeugungskette zu demonstrieren, der neben der Wasserstoffproduktion auch die Verdichtung und Speicherung sowie die Stromerzeugung über Wasserstoffbrennstoffzellen umfasst. Der Kraftstoff kann sowohl mobil als auch stationär eingesetzt werden.

Der britische Wasserstoffspezialist ITM Power (LON: ITM) teilte am Dienstag mit, dass er einen 0,25-MW-PEM-Schnellelektrolyseur für das Projekt an Toyota Australia verkauft hat.

"Wasserstoff hat das Potenzial, in Zukunft eine zentrale Rolle zu spielen, da er zum Speichern und Transportieren von Energie aus Wind, Sonne und anderen erneuerbaren Quellen verwendet werden kann, um viele Dinge anzutreiben, einschließlich Fahrzeuge wie das Toyota Mirai-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug", sagte Matt Callachor, Leiter von Toyota Australien.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https:/…

Weiter:

ITM Power mit Hauptsitz in Sheffield soll eine neue Produktionsanlage für erneuerbaren Wasserstoff in Australien unterstützen.

Die australische Regierung hat über die Australian Renewable Energy Agency (ARENA) ein Projekt des Gasunternehmens BOC zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbarer Energie in seiner Bulwer Island-Gasanlage in Brisbane unterstützt.

Das Pilotprojekt umfasst die Installation eines 220-kW-Elektrolyseurs und einer 100-kW-Solaranlage zur Erzeugung von bis zu 2.400 Kilogramm erneuerbarem Wasserstoff durch Elektrolyse pro Monat. ITM Power liefert den Elektrolyseur.

Dr. Graham Cooley, CEO von ITM Power, sagte: "Australien schätzt die Vorteile, die Wasserstoff für die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen mit sich bringen kann, sehr. Die nationale Wasserstoffstrategie des Landes, die Ende dieses Jahres vorgestellt werden soll, zeigt, dass man ernsthaft über das Thema nachdenkt Rolle, die Wasserstoff bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen kann. "

John Evans, Geschäftsführer von BOC South Pacific, fügte hinzu: "Der erneuerbare Wasserstoff, den wir produzieren, wird unseren Industriekunden einen Mehrwert für die Umwelt bieten und die Einführung von HFCEVs in Queensland erleichtern, während unsere eigenen Produktionsprozesse auf Bulwer Island unterstützt werden."
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https:/…
 
aus der Diskussion: ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle
Autor (Datum des Eintrages): winhel  (17.11.19 14:50:18)
Beitrag: 1,313 von 11,011 (ID:61943909)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE