Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61944065[/posting]So sieht die Bergung und was danach kommt eines E-PKW aus:

Umwelt
E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll

"""""""""Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.
https://tirol.orf.at/stories/3021270/?utm_source=pocket-newt…""""""""""""

OK, mit Geld läßt sich heutzutage alles regeln!

Was mich aber wundert ist, dass man sich keine großen Gedanken darüber macht, wie sich Ersthilfer zukünftig nach Verkehrsunfällen verhalten (müssen)? Was passiert, wenn das erste Mal ein Helfer einen Stromschlag erhält, an der Gesundheit gefährdet wird bzw. im schlimmsten Fall tötliche Verletzungen erleidet? Was passiert, wenn ein Insasse nach einem Unfall und unverletzt aussteigt, und dabei einen Stromschlag erleidet?
Wenn solche Sicherheitsrisiken bestehen, wie unten beschrieben, verstehe ich nicht, dass man darüber nicht diskutiert. Es kann doch niemand später einmal sagen, wenn Millionen E-Autos auf dem Markt sind und dergleichen Unglücksszenarien passieren, man habe davon nichts gewüßt.:rolleyes:

Auszug aus u.a. Link:

""""""""""""""Bei mehreren Unfällen und Bränden sei es vorgekommen, dass die Karosserie eines Elektroautos noch unter Spannung stand. „In einem Fall sei sogar nach drei Wochen eine Spannung von 158 Volt festgestellt worden“, so Bopp. „Und dieses Fahrzeug war völlig ausgebrannt.“
Rettungskarten sollen Rettern helfen

Bei unsachgemäßem Umgang würden die Hochvoltbatterien „große Sicherheitsrisiken“ darstellen, warnt die Ekas deshalb. Rettungskräfte müssten speziell geschult und ausgerüstet werden. Manche Feuerwehren arbeiten bereits am Unfallort mit Laptops, um mit speziellen Programmen den Fahrzeugtyp mit seinen charakteristischen Merkmalen – und Gefahrenzonen – bestimmen zu können.



https://www.welt.de/wirtschaft/elektrotechnik/article1597934…""""""""""
 
aus der Diskussion: ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle
Autor (Datum des Eintrages): winhel  (17.11.19 16:12:52)
Beitrag: 1,315 von 11,000 (ID:61944233)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE