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Nach einem erneut drastischen Einbruch wird es wohl mal Zeit etwas tiefer in die Zahlen und Fakten zu schauen.
CX 72
Die Ergebnisse der CX72 Phase 1 Studie in Kombination mit Ipilimumab mit 27 Patienten sehen vielversprechend aus. Behandlungsbezogene Nebenwirkungen TRAEs (33%) und immunabwehrbedingte Nebenwirkungen irAE (15%) sind für eine Therapie in massiv vorbehandelten Patienten im gut tolerierten Bereich. Bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 14,6 Monaten wurde bei 5 Patienten einen volles Ansprechen auf die Therapie (ORR 19%) und bei 37% (5+5 Patienten) ein teilweises Ansprechen (Stabilisierung) erreicht. Die Phase 2 (Simon 2 Stufen Plan mit 40 Patienten) wurde gestartet. Zieltermin mit ersten Ergebnissen ist 01/2021. Die Patientensuche (300 Teilnehmer!) für die Studie zur Monotherapie mit CX 72 ist abgeschlossen. Grundsätzlich ergibt sich ein positives Bild hinsichtlich eines klinischen Erfolges der Therapien mit CX-72. Der Hauptgrund für den fehlenden Enthusiasmus bei Investoren dürfte sein, dass man sich nach wie vor stark zurück hält, bezüglich einer antizipierten Vorgehensweise und Prognosen Richtung Markteinführung. Außerdem zieht sich die Terminkette immer länger als angekündigt.

CX2009
Schweigen im Walde. Nächste Schritte werden für Ende 2019 angekündigt. Dies wurde bereits auch früher schon so angekündigt und ist wohl auch ein Hauptgrund für den neueren Rückgang des Investorenvertrauens in Q3. Ein Update zur Terminkette, hätte sicher geholfen. Es wird wohl hoffentlich ein Handlungsschwerpunkt der neuen CDO und VP C. Peterson, M.D sein.

BMS-986249 (Kooperation mit Bristol Myers Squibb)
Die Einschränkung der Kooperation mit BMS ausgehend von Seiten BMS war die Hauptursache für einen massiven Einbruch des Aktienwertes in 3/19 größer 20%. Bei der noch bestehenden Kooperation wird eine Dosiseskalation des Anti CTLA-4 Probody Therapeutikum als Monotherapie als auch in Kombination mit Nivolumab durchgeführt mit Ziel der Behandlung von Tumoren im fortgeschrittenen Stadium. Ein sehr vielversprechende Therapie, führt diese zum Erfolg. Weder von Seite BMS noch CTMX gibt es einen Status. Die Dosiseskulation sei abgeschlossen und ist in Auswertung. Die Phase 2 einer klinischen Studie sei in Vorbereitung was eine Meilensteinzahlung von 10 Mio USD von BMS > CTX triggern würde. Das Zieldatum für das Ende der Klinikstudie ist der 30.10.2022.

CX2029
In Kooperation mit AbbVie wird eine Monotherapie Studie zur Behandlung (150 Patienten) durchgeführt. Ziel ist die Behandlung von Tumoren (Hals, Nacken, Lunge, Bauchspeicheldrüse) und einer speziellen Form des Blutkrebs. Es gibt keinen Statusupdate. Das Ende der Klinikstudie soll 12/2020 sein.

Finanzen
Grundlegend muss man bei einem Unternehmen wie CTX das Verhältnis von Operating Expensen zu Cash und Cash Äquivalents bewerten. Da es keine Einnahmen aus Verkauf oder Dergleichen gibt, ist die Haupteinnahme Zahlungen aus Kooperationen, Lizenzeinnahmen usw. Mein Vergleichszeitraum ist das Balancesheet 3 Quartale endend 09/2018 gegen 3Q endend 09/2019. Einen Quartalsvergleich halte ich bei CTX für nicht zielführend. Es ergibt sich ein wenig überraschendes Bild.
Die laufenden Kosten (R&D, GA) sind im vergleichszeitraum um 22%/22 MioUSD gestiegen. Positiv ist anzumerken das dies überwiegend auf der R&D Seite geschah. Für ein R&D Unternehmen erst mal alles plausibel. Die GA Kosten sind dagegen nur moderat durch Personalkosten und Beratungskosten (R&D, IT, Facility) gestiegen. Kosten konnten darüber hinaus bei der Anmietung und Nutzung von Laboren gespart werden (Auch d. Ende CX-188).
Auf der Asset Seite wurde um 18,5% abgebaut hauptsächlich im Cashbestand -83 MioUSD und kurzfristig verkaufbarer Werte (-27 MioUSD). Interessanterweise findet sich eine Position über Lizenz? Einnahmen von +26 MioUSD die die Reduzierung der Cash and Äquivalente kompensiert. Was das ist, kann ich nur spekulieren. Die Anzahl ausgegebener Aktien hat sich nicht geändert. Das ist gut., keine Verwässerung. Die Summe aller Aktiva beläuft sich zum Abschluss 09/19 auf 372,5 Mio USD. Die Zahlen waren zum Zeitpunkt des Calls noch nicht testiert.
Fazit
Unterm Strich finden sich keine Überraschungen in G/V, Passiva oder Aktiva. Negativ gesagt lebt man von früheren Zahlungen. Die Cashburnrate ist nicht unerheblich, werden keine weiteren Einnahmen erzeugt und die Kosten verbleiben auf aktuellem Niveau wäre in 3,7 Jahren Schluss. Es dauert also noch etwas ‚bis die Lichter‘ ausgehen. Positiv anzumerken ist, dass dies nach allen antizipierten Zeiträumen erwarteter Ergebnisse der einzelnen Pipelines liegt. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei etwa 241 Mio USD gegenüber Cash und Cashäquivalents von 372,5 Mio USD. Das heißt wiederrum, dass man mit Kauf einer CTX Aktie derzeit eine erhebliche fundamentale Aufwertung der Aktie erhält. Ich wüsste nicht das ich sowas schon mal irgendwo anders gefunden habe. Jedoch heißt das auch, dass der Markt derzeit CTX quasi keine Erfolgsaussichten keiner einzigen Pipeline attestiert. Aus den vorliegenden Studienergebnisse bei CX71 zeichnet sich aber ein anderes Bild. Die aktuellen Einstellungen auf HR Seite und die Stellen die gesucht werden (sofern keine Dummies) zeigen jedoch das CTX in der Phase der Klinikstudien ergebnisorientiert voranschreiten will. Warum bricht der Kurs nur ein? CTX ist sehr schwach was sein Investor Relation angeht. Auch fällt es schwer ein klaren Weg aufzuzeigen wie man die klinischen Erfolge zu kommerziellem Erfolg führen will. Der Status der aktuellen Studien lässt eine Erfolgswahrscheinlichkeit der Pipelines selbst bei bestem medizinischen Fachwissen schwer abschätzen. All das mögen institutionelle Investoren nicht. CTX ist ein langfristig orientiertes Investment mit erheblichem Aufwärtspotential. Demgegenüber steht ein Risiko des Totalausfalls eines kommerziellen Erfolgs aller Studien oder deren Teilergebnisse. Das wiederum ist eher wenig wahrscheinlich. Ich werde meine bestehende Position weiter verbilligen.

(Die Ausführungen stellen keine Kaufempfehlung dar und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
 
aus der Diskussion: CytomX - ein bahnbrechender Ansatz in der Tumortherapie
Autor (Datum des Eintrages): Jerry_Maguire  (18.11.19 12:15:37)
Beitrag: 1,120 von 1,462 (ID:61949018)
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