Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61949363[/posting]
Zitat von D65:
Zitat von krapule: Nur mal so nebenbei, wir „basher“ haben im Gegensatz zu den Pushern keinen Schaden angerichtet. Wenn ich hier so mitlese und sehe, wieviele unbedarfte Anleger bzw. Noobs hier zu weitaus höheren Kursen wegen der Pusherei eingestiegen sind, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Ich möchte nicht wissen, wieviele Noobs hier Umterwasserpositionen halten, eben wegen der Pusherei.
Wegen meiner Beiträge hat garantiert kein Kleinanleger oder Noob panikartig seine Aktien geworfen.


Ich glaube, der Einfluß von reinen bashern und pushern auf Investentscheidungen in diesem und jedem anderen Forum ist marginal. Wie sollte Einen auch ein reiner Jubel-, Jammer- oder Panikpost zu einem Kauf / Verkauf bewegen.

Einzelfälle mag es geben. Aber die verlieren ihr Geld nicht nur aufgrund von Forenbeiträgen, sondern genauso aufgrund der guten Ratschläge ihrer Bank oder von Analysten. Ohne eigene Denkleistung geht es einfach nicht.

Und vieles in den Foren ist halt bloß Stimmungsmache und/oder Provokation.
Einfach gar nicht ignorrieren. \ud83d\ude02


Ich denke, der Einfluss der Pusher und insbesondere der Basher wird im Allgemeinen unterschätzt!
Natürlich wird ein einzelner Jubel - oder Panik-Post niemanden zu einer Investitionsentscheidung bewegen ... aber wie Du selbst gesagt hast, geht es bei solchen Posts um Stimmungsmache ... und in der Summe tragen all diese Basher-Postings eben dazu bei, dass der eine oder andere Kleinanleger sich aus Unsicherheit oder Angst heraus doch von seinen Aktien trennt - dies ggf. auch unter Inkaufnahme von Verlusten.

Man darf dabei nicht vergessen, dass dieses Forum täglich ca. 30.000 Aufrufe zählt ... und von diesen sind es nur die wenigsten Mitleser, die hier auch tatsächlich mal etwas hineinschreiben. D.h. diejenigen, die hier schreiben, sind nur die Spitze des Eisbergs - die Masse liest einfach nur passiv mit und lässt sich natürlich von dem Stimmungsbild, welches sie hier aufnehmen, in ihren Investitionsenmtscheidungen beinflussen.

Dies funktioniert hinsichtlich politischer Ziele und Zwecke in den sozialen Netzwerken ebenso - Trump und AfD haben dies schon vorgemacht, um z. Bsp. den Ausgang von Wahlen zu beeinflussen!
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Der_Roemer  (18.11.19 13:26:39)
Beitrag: 67,040 von 166,150 (ID:61949657)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE