Fenster schließen  |  Fenster drucken

Trotz einer konjunkturellen Abschwächung bleiben Aktien aussichtsreich

Die Wirtschaft kühlt sich ab. Schwächelnde Unternehmensgewinne und sinkende Aktienkurse wären eine naheliegende Konsequenz. Es gibt aber viele Argumente für einen anderen Verlauf.

Mancher Anleger mag sich in den vergangenen Wochen ungläubig die Augen gerieben haben. Da berichten auf der einen Seite die Medien von einer nachlassenden Dynamik der Wirtschaft. Die Erwartungen an die Gewinnentwicklung der Unternehmen wurden bereits deutlich reduziert, und die Frage scheint weniger zu sein, ob die für die globale Konjunktur wichtige Lokomotive USA in eine Rezession gerät, sondern wann.

Auf der anderen Seite vermelden die Aktienmärkte einen Rekordstand nach dem anderen. Erst in der vergangenen Woche war dies beim Schweizer Leitbarometer Swiss-Market-Index (SMI) der Fall. Mindestens genauso eindrücklich wie das Erreichen neuer Rekordstände sind aber die seit Jahresbeginn zu Buch stehenden Gewinne. Beim SMI sind es 22%, wobei hier noch nicht einmal die Dividenden eingerechnet sind. Nimmt man sie dazu, sind es sogar 26%.

...

https://www.nzz.ch/finanzen/trotz-einer-konjunkturellen-absc…
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): greenanke  (19.11.19 17:48:11)
Beitrag: 285,608 von 347,937 (ID:61962965)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE