Fenster schließen  |  Fenster drucken

Tja ... auch ich schwanke manchmal: Weitermachen wie bisher, also regelmäßig weiterhin zukaufen ... oder bis auf Weiteres Zukäufe einstellen ... oder teilweise Kasse machen?! :rolleyes:

Ich habe im Laufe der Jahre alles ausprobiert:
Puts gekauft - mit dem Ergebnis, dass unterm Strich nichts übrig geblieben ist
Teilverkäufe vorgenommen - hinterher bereut
Zukäufe für geraume Zeit eingestellt - hinterher bereut

Fazit: Ich hätte stur wie ein Panzer meine Strategie verfolgen sollen (seit ich mit "Börse" begonnen habe): Monatlich oder vierteljährlich Fonds/ETF für einen bestimmten Betrag zukaufen und halten!



Hier ein Artikel von einem meines Erachtens wahren Kenner der Materie:

...
Summa Summarum sollten Sie als Anleger sich fragen, ob Sie an diesem hervorragenden Anlagejahr genügend partizipiert haben. Machen Sie sich klar, dass man die Crash-Geschichten, die Sie vom Anlegen abhalten, Anfang diesen Jahres genau so hätte schreiben können. Und 2017 hat man sie schreiben können und 2016 auch.

Das Narrative vieler Crash-Propheten vom von den Notenbanken verbogenen Markt, für den irgendwann der Preis zu zahlen ist, ist ja nicht perse falsch. Das Problem ist das "Irgendwann", das auch erst in 10 Jahren kommen kann. Diese Risiken im Hinterkopf zu haben ist also gut, danach zu handeln, während der Markt mit Macht nach oben rennt, ist aber einfach nur idiotisch.

So ein starker Markt dreht nicht einfach an einem Tag auf dem Fuß, so einen Markt nach unten zu drehen ist ein Prozess, wie die Wende eines großen Tankers. Diesen Prozess kann man sehen, wenn man seine Zeit nicht für Orakel und Propheten verbraucht, sondern einfach genau hinschaut was passiert.

Statt Ihre Ängste am "Welt-Crash" zu befriedigen und heftig zu nicken, wenn Ihr Bias wieder Futter bekommt, wäre also Zuversicht und ein rationaler Blick auf das Marktgeschehen die bessere Wahl gewesen, die Ihre Depots nun 20-30% höher dastehen lassen würde. Dann kann man dem "Crash" beruhigter entgegensehen, wenn er irgendwann mal kommt.
...
https://www.mr-market.de/
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): greenanke  (20.11.19 10:10:43)
Beitrag: 285,614 von 348,134 (ID:61968824)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE