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Sollten sich die Ankündigungen von Nikola bestätigen, wird mancher in Wasserstoff und Brennstoffzelle engagierte Investor seine Anlagestrategie überdenken.

Mir war von Anfang an klar, und das habe ich hier auch gepostet, daß ein Technologiesprung in der Batterie-Technologie dazu führen würde, daß die Karten im Sektor Alternative Antriebe neu gemischt werden. Allerdings habe ich auch einen solchen Technologiesprung für unwahrscheinlich gehalten.

Wir werden nun diese Entwicklung aufmerksam beobachten müssen, ob die von Nikola geweckten Hoffnungen Realität werden und das Zeug dazu haben, den Markt für alternative Antriebe umzukrempeln oder ob diese Ankündigungen sich als ein Fake herausstellen, mit dem bestimmte Absichten verfolgt werden. Beides scheint derzeit möglich.

Sollten sich Nikolas Vorstellungen bewahrheiten und als realistisch herausstellen, würde das den Markt für FCELL-Produkte deutlich verändern. Das Potenzial für FCELL-Anwendungen würde geringer, etwa iindem Busse und LKW eher mit Batterie-Antrieben anstelle von Fcells ausgestattet würden. Dadurch würde auch der Bedarf an Elektroliseuren und Wasserstoff-Tankstellen zurückgehen. Ganz zu schweigen vom PKW-Sektor. Damit würde auch ein Start in Richtung Wasserstoffwirtschaft wieder etwas unwahrscheinlicher.

Ein entscheidender Faktor bleibt die staatliche Förderung. Und deshalb bin ich sehr gespannt auf die angekündigte Wasserstoffstrategie der Bundesregierung. Denn die Probleme im Schiffsverkehr, im Schwerlastbereich sowie im Bahnverkehr und bei der Stahlerzeugung sind ja mit Trevor Miltons Ankündigung noch keineswegs gelöst bzw. lösbar.

Ich bleibe in meine Wasserstoff- und Fcell-Aktien investiert.

Ballard, Sofa | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/289066-36481-364…
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Cemby  (20.11.19 15:23:59)
Beitrag: 5,137 von 20,334 (ID:61972367)
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