Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Abend!

Ich habe folgende Frage an die WO:Gemeinde, die sich in der kurdischen oder türkischen Küche UND Sprache auskennt:

Ich kriege bei einem Freund öfter mal "Tirşik" zu essen. Ich hätte jetzt gerne gewusst, was das Wort an sich bedeutet.

Zum Verständnis: Ich suche keine Rezepte oder die Erläuterung, dass es sich um eine Suppe oder um einen Eintopf handelt. Das ist mir bekannt. Hinweise auf Chefkoch oder Wikipedia helfen daher nicht weiter.

Leider konnte mir die Bedeutung des Wortes noch von keinem hier wohnenden Türken oder Kurden erklärt werden. Nicht mal der Betreiber des Restaurants wusste eine Erklärung.

Im Internet habe ich bisher ebenfalls keine Erklärungen zum Hintergrund/Ursprung des Wortes gefunden.

Eine mögliche Erklärung wäre ggf.

Tirş = sauer
-ik = Endung für Verkleinerungsformen (etwas Kleines)
> Tirşik = säuerlich

Aber das, was ich zu essen bekomme, ist nicht sauer, sondern eher scharf.


Unter Umständen stammt das Wort auch aus einer anderen Sprache und wurde nur"eingetürkischt/eingekurdischt"?


Vielen Dank im Voraus für eure (friedlichen) Antworten!

Teşekkür ederim / Sor sipas!
 
aus der Diskussion: Frage zu einem türkisch/kurdischen Essen
Autor (Datum des Eintrages): sedum-matrona  (20.11.19 20:20:19)
Beitrag: 1 von 3 (ID:61975967)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE