Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61986953[/posting]2.10.2019
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11786334-mandelbr…
-->
Nicht nur für Mathefreaks: Diese Fondsboutique macht die Fraktal-Theorie investierbar
In der Fondsschmiede von Dr. rer. nat. Wilhelm Berghorn geht es sehr mathematisch-analytisch zu, etwa bei der Überprüfung der Markteffizienzhypothese. Anleger können von der geballten Zahlenpower mit dem aktuellen Mandelbrot-Fonds profitieren.
https://www.fondsdiscount.de/magazin/news/nicht-nur-fuer-mat…


--> daraus der allerwichtigste Teil:

Im Gegensatz dazu lieferte Ihr Mandelbrot World Equity Market Neutral (ISIN: DE000A14N8Q7) keine gute Performance, der Fonds soll Ende Oktober abgewickelt werden. Was lief schief?

Momentum als Überrendite-Faktor, wie er in unserer marktneutralen Variante genutzt wurde, ist nicht-trivial und so gab es sehr viele Themen, die wir uns annehmen mussten und auch angenommen haben. Ziel war es immer, die Stärke von Momentum zu erhalten und gleichzeitig strukturell die Überrenditen zu verstetigen.

Das betraf gescheiterte Übernahme-Situationen, „Value“-Märkte, aber auch unsere weiteren Maßnahmen wie Ausweitung des Universums sowie jetzt die Einführung des dynamischen Managements. Letztendlich waren diese Forschungsthemen, die u. A. einen erheblichen Entwicklungsaufwand und damit Zeit bedeuteten, in der Rückschau viel zu langsam – die Investoren haben dies nicht durchhalten können.

(FC: Format, wie immer)


--> zu:
Momentum als Überrendite-Faktor, wie er in unserer marktneutralen Variante genutzt wurde, ist nicht-trivial...
--> FC: wusste man das nicht vorher? Er wies doch schon 2015 (*) bei Fondsauflage darauf hin, und genau das ist auch eingetreten :rolleyes:


--> zu:
Letztendlich waren diese Forschungsthemen, die u. A. einen erheblichen Entwicklungsaufwand und damit Zeit bedeuteten, in der Rückschau viel zu langsam – die Investoren haben dies nicht durchhalten können.
--> seinerzeit (*) sagte Dr.Berghorn noch nichts davon, daß erst noch aufwendig geforscht werden muss, sondern so Sachen wie:

Greifen Sie eigentlich in das Portfolio-Management aktiv selbst ein?
Nein, definitiv nicht. Nicht, dass wir es uns nicht zutrauen würden, aber die Strategie selbst ist getestet und wir wissen, wie sie sich in bestimmten Marktsituationen verhält. Wenn wir diskretionär eingreifen würden, dann hätten wir diese Sicherheit nicht...


--> allerdings erzählte er schon damals von den Schwierigkeiten Unterstützer für sein Projekt zu finden:

Ein neuer Fonds, noch dazu mit einem ungewöhnlichen Anlagekonzept, trifft natürlich immer auf eine Portion Skepsis. Gibt es bereits praktische Erfahrungen mit der umgesetzten Anlagestrategie?
Es war nicht nur eine Portion Skepsis, die uns entgegenschlug, es war eine äußerst große Portion Skepsis. Potentielle Investoren sind durch die Finanzkrise - und auch zu Recht - sehr vorsichtig und kritisch geworden...



..und zu: "...die Investoren haben dies nicht durchhalten können." :laugh::laugh:
--> nein, hier wurde einer erfolglosen Handelsstrategie nach über 3 1/2 Jahren von der UNIVERSAL-INVESTMENT-GESELLSCHAFT MBH der Stecker gezogen



(*) aus:
Interview mit Dr. Wilhelm Berghorn, Geschäftsführer der Mandelbrot Asset Management GmbH und Fondsberater des am 20. Juli 2015 aufgelegten Mandelbrot Market Neutral Germany (WKN A14N8Q)
(ich finde keinen Link mehr dazu im Internet)
 
aus der Diskussion: Mandelbrot Asset Management: geht's mit weniger Sophistication am Aktienmarkt besser?
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (21.11.19 23:55:30)
Beitrag: 2 von 20 (ID:61987145)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE