Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61982528[/posting]22.11.
So mächtig sind die Anbieter von Börsenindizes
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/indexfonds-msci-world…

...
Denn der Kurssturz von Artgo kam nicht aus heiterem Himmel, für Eingeweihte kam er mit Ansage.

Am Nachmittag vor der Höllennacht für Artgo hatte schließlich ein Unternehmen namens MSCI eine kurze Mitteilung herausgegeben. Der Inhalt: MSCI, der Anbieter zahlreicher Börsenindizes, werde die Marmor-Multis von Artgo nicht in seine Aktienindizes aufnehmen. "Standardmitteilung", stand über dem Schriftstück.
...
Denn noch vor wenigen Wochen hatte MSCI angekündigt, den Marmorhersteller zumindest in seinen China-Aktienindex aufnehmen zu wollen. Manche Artgo-Anleger hatten wohl damit gerechnet, dass damit bald viel Investorengeld in die Aktie fließen würde. Dass diese Hoffnungen enttäuscht wurden, dürfte ein Grund für den Absturz sein.

Zuvor hatte bereits der kritische Investor David Webb auf Unregelmäßigkeiten bei Artgo hingewiesen.
...

 
aus der Diskussion: Meine kleine Sammlung an Börsenstatistiken
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (23.11.19 14:01:52)
Beitrag: 135 von 204 (ID:61997933)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE