Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61998281[/posting]Mit Verlaub: das ist völliger Humbug.

Wenn eine AG ein Eigenkapital hat, dann verändert sich dies täglich. Wie es sich verändert, ist eine Frage der Bewertungsansätze und des Wirtschaftens.

Wenn man die AG nun verkauft, dann ändert sich dieses Eigenkapital GAR NICHT. Denn der Verkauf von Aktien tangiert das Eigenkapital erst einmal überhaupt nicht! Wenn der Aktionär A an den Aktionär B verkauft, dann ändert sich vielleicht der Preis für die Aktie... aber es ändert sich ganz sicher nichts am Eigenkapital oder an den Verbindlichkeiten oder am Vermögen oder dem Bargeldbestand der AG.

Oder andersherum: wenn Steinhoff heute etwas bar bezahlt, dann ändert sich der Wert der Aktie nicht, nur weil der Kassenbestand und die Verbindlichkeiten ebenfalls geringer geworden ist bzw. sind.

Insofern ist eine AG nicht mit einem Haus vergleichbar, welches man verkauft. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Auch hier ist es kein Nachteil, Fachwissen zu besitzen, um nicht zu falschen Schlüssen und damit dann Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu kommen.
 
aus der Diskussion: Steinhoff International
Autor (Datum des Eintrages): hkl00001  (23.11.19 15:47:28)
Beitrag: 54,552 von 84,618 (ID:61998344)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE