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[posting]61987337[/posting]diese Frage war jetzt so 2 Tage lang eher offen (für mich)

--> daher. Wieder auf Bestellungen (orders) hinweisen, obwohl man das bei einem CC zuvor stilllegte:



https://twitter.com/elonmusk/status/1198344195317985280


--> es geht hier nicht mehr um das Geld, so wie früher beim Model 3

--> lassen wir es mal 250k Bestellungen sein => 250k * USD100 (non-refundable, egal was) = USD25m --> Peanuts


--> für mich ist diese Präsentation eine "Vorrats-Präsentation", gedacht für eine "Vorrats-Kapitalerhöhung" in 2020H1(??). Wenn es vielleicht doch wieder schnell gehen muss, weil z.B. die Zahlen in 2020Q1 wieder sehr schlecht sein könnten (so wie bereits in 2019Q1)

z.B. zur Finanzierung der Gigafactory 4/Berlin, Produktionsrampe Model Y, Lease Finanzierungen der Solar Roofs, etc.


--> wenn es nur um das Narrativ der Wachstumsstory ginge, hätte man sich mt der Cybertruck-Präsentation mMn noch gut Zeit lassen können. 2020 oder 2021 hätte auch noch gereicht mMn

--> jeder konnte es sehen: diese Präsentation wurde gar nicht gut vorbereitet

--> Elon Musk träumt seit Jahren von einem Pickup truck:



https://twitter.com/elonmusk/status/338117807910813696


--> warum nun diese Eile?



--> der hohe Cashbestand am 30.9.2019 von USD5.3Mrd. kann mal wieder über die wahre Lage hinwegtäuschen


--> mit 250k Vorbestellungen kann man auf einen späteren Umsatz mit dem Cybertruck von mindestens USD10Mrd. hinweisen, und im schlechtesten Fall auf noch USD5Mrd.; einzufahren ab ~2023


--> die Finanzierung der Gigafactory 4/Berlin kann und wird nicht so laufen wie bei der Gigafactory Shanghai, die ja praktisch vollständig mit Krediten lokaler, chinesischer Banken zu Zinsen für chin. Staatsbetriebe finanziert wurde


ABER:
• das größte finanzielle Risiko bei Tesla sehe ich derzeit in einer eigenen Batterie-Zellen-Produktion, nachdem die "Ehe" mit Panasonic ja in die Brüche ging


--> daher glaube ich auch, daß eine KE vor dem Battery and Powertrain Investor Day im ~Februar 2020 auf keinen Fall stattfinden wird

--> denn von einer eigenen Batterie-Zellen-Produktion hängt mMn auch der Produktionsstart des Semi ab. Mit Panasonic scheint das ja nicht mehr möglich zu sein

--> seit der Semi-Präsentation sind über 2 Jahre vergangen! www.youtube.com/watch?v=31xvmvAq8ms

--> Fanboys gehen derzeit noch von einem Semi-Produktionsstart Ende 2020 aus (ich nicht), und beim Roadster von Mitte 2021: https://vizzlo.com/kanyelonmusk/tsla-catalyst-roadmap


--> d.h., erst der Battery and Powertrain Investor Day wird mMn genauere Hinweise auf eine mögliche KE in 2020 geben können, so wie seinerzeit im April 2019 der Tesla Autonomy Day 2019 - Full Self-Driving Autopilot --> "Robotaxis": www.youtube.com/watch?v=-b041NXGPZ8

=> dieser Investor Day leitete ja die KE von Anfang Mai 2019 ein



--> und bis zum Battery and Powertrain Investor Day wird mMn auch für die Gigafactory 4/Berlin kein einziger Baum gefällt werden ;)
 
aus der Diskussion: ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (24.11.19 01:38:11)
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